Ich setze immer die Brille ab, bevor ich in einen Spiegel schaue. Dann ist alles glatt
Also vor dem Ein- und Aussteigen Brille runter, dass ist alles ok mit den Ledersitzen ![]()
Ich setze immer die Brille ab, bevor ich in einen Spiegel schaue. Dann ist alles glatt
Also vor dem Ein- und Aussteigen Brille runter, dass ist alles ok mit den Ledersitzen ![]()
Bei mir zeichnet sich das so ab, man sieht, die linke Wange "leidet" deutlich mehr.
Dagegen sieht die rechte Wange nahezu neuwertig aus.
meiner war auch Vorführer = 430km. Jetzt 8000km. Ist alles in Ordnung soweit.
Was ich definitiv nicht als Vorführer kaufen würde ist ein BEV wie E-Niro und E-Soul.
Denk mir da einfach, dass mindestens jeder zweite doch mal die 200 PS abchecken will. Das müsste ich jetzt nicht haben.
Meiner ist ein Jahr alt und wurde von mir nun 6 Monate lang 8000km gefahren.
Die linke Wange vom Fahrersitz sieht jetzt schon alt und faltig aus, so ähnlich wie auf einem der oberen Fotos.
Kunstleder/Stoff-Kombi. Man sitzt halt nicht nur breit drauf (ich jedenfalls), sondern jedes Aussteigen drückt die Seite noch mal extra.
Bin mal gespannt, wie lange das hält bevor die ersten Risse und Abplatzungen kommen.
Von Wohnungsmöbel kannte ich ja schon, dass Relaxsessel mit Vollleder / Kunstleder- kombis nach einer Zeit das Leder noch topp ist und beim Kunstleder war fast die komplette Oberfläche abgeblättert.
Beim Auto sollte das wohl so nicht sein, aber ob das 7 Jahre hält ???
3. Stromanschluss: Nur Ziegel oder kann es auch mit dem Kabelanschluss für die Säule ein Problem geben. Meine so etwas gehört zu haben.
Ladeziegel läuft bei mir immer.
KIA-Typ2-Ladekabel 32A läuft an wenigen Säulen nicht, zum Beispiel Aldi 1 BB und Aldi2 BB nicht.
An meiner nächstliegenden (200m) Ecotap-Säule ist es ein Glückspiel, mal gehts, mal gehts nicht. 50%-Trefferqoute.
Ladekabel ist aber in Ordnung, das kann ich nun nach einem halben Jahr / 8000km, sicher sagen.
Danke für die Auskunft.
In der Bestellbestätigung kam das hier:
An Fahrzeugen bei denen eine Codierung erforderlich ist, gilt folgender Hinweis:
✓ Die Codierung ist nicht Bestandteil des Montageprozesses.
Ob eine Codierung erforderlich ist, erfahren Sie von uns vorab telefonisch, spätestens jedoch am Tag der Übergabe durch den Monteur. Sollte bei Ihrem Fahrzeug eine Codierung der Bordelektronik erforderlich sein, wird diese mit einer Pauschale von € 69,- inkl. MwSt. berechnet. Da die Art der Codierung unter anderem von Baujahr, Ausstattungsmerkmalen und von eventuell abweichenden Softwareständen abhängig ist, können wir leider nicht garantieren, dass eine Codierung Ihres Fahrzeuges möglich ist.
✓
War das notwendig oder ging der Anbau auch ohne Codierung und damit verbundenen EXTRA-Kosten.???
Danke
Völliger Unsinn, so ein Provisorium mit Steckern zu machen.
Leg ein 4mm² und lass den Elektriker hinten einen Kleinverteiler setzen, z.B. DEN HIER
An diesen Kleinverteiler kann eine dreipolige K16-Sicherung rein und daran dann vorerst eine Schukodose. Später kann man dann sehr einfach noch die Wallbox mit draufklemmen.
Hatte mir nach den letzten Posts sowieso vorgenommen, nächste Woche mal zu meinem Elektrobetrieb zu gehen, der im Haus die Elektrik gemacht hat und nach so was zu fragen. Das Kabel möchte ich auf jeden Fall selbst legen und irgendein Elektriker wird sich dann finden, der die Anschlüsse beiseitig macht.
Danke
Ich bin am 15.9. wie angemeldet in der Umfrage dabei. Meine Frau bekommt ihre Dienstpläne (Pflegeberuf) erst 2-3 Wochen davor, versucht da frei zu halten.
Bei mir also optimistisch 2 Personen, ohne Gewähr. 1 Person auf jeden Fall.
Danke!!!!
Das mit 30 m ist sehr großzügig bemessen, damit man später auf beiden Seiten noch agieren kann. Zwei Bohrungen durch Betonwände sind da schon dabei.
Dieser Querschnittsrechner ist wirklich super, vielen Dank @e-laun. Natürlich muß jeder seine Länge zwischen Zählerschrank und Wallbox selbst messen. Bei mir ist es eine Hauslänge, zum Carport, im Haus zum Anschlußraum und jeweils aus der Erde hoch bis in die Anschlußkästen. Bei mir 20m mal 2 macht insgesamt 40m. So kommt man bei 2,5qmm gerade noch unter 3% heraus (ich habe bei 230V mal mit den max. erlaubten 20 A gerechnet.) 2,57% Verlustleistung bedeutet, bei jedem Ladevorgang werden dann 118 Watt sinnlos "verheitzt". Also etwa so, als ob beim Laden immer so eine dicke 100 Watt-Glühlampe mitleuchtet.
Das wäre mir zu "hell" und wenn ich an die Stromkosten denke
![]()
Ich plane mein aktuelles Provisorium in ein weiteres Provisorium münden zu lassen. Möchte meine Terassensteckdose wieder ihrer ursprünglichen Funktion haben.
Hab vor, ein max. 30 Meter langes Erdkabel vom Stellplatz bis in den Kellerraum mit dem Sicherungskasten zu legen und VORERST vorne und hinten mit Stecker und Dose (dreiadrig) zu versehen um es weiterhin mit dem Ladeziegel zu betreiben.. Daher Provisorium. In diesem Raum ist eine freie Einzelleitung für Trockner gedacht, einzeln mit 16A gesichert.
Leitung vom Sicherungskasten bis zur Trocknersteckdose ca. 5 Meter mit 3x1,5.
Für spätere Änderung in Bau einer Wallbox bix max 11kw (also möglichst unterhalb der Genehmigungsvariante beim Netzbetreiber, nur Anzeigepflicht) will ich dieses neue " Verlängerungskabel" gleich so groß dimensionieren und verlegen, dass es Wallbox tauglich ist. Deren Anschluss dann durch Elektrobetrieb. Auch seitens Sicherungskasten.
Wenn ich jetzt so alles berücksichtige, was ich so gelesen habe hier, wäre für das spätere Ziel ein 30 Meter langes 5x4mm² Kabel safe und ein 5x2,5mm² grenzwertig, aber gerade noch machbar.
Habe ich das soweit richtig verstanden. Der Preisunterschied von 5x2,5 zu 5x4 ist jetzt angesichts des Verlegeaufwandes eigentlich vernachlässigbar, es sei denn 5x2,5 würde für bis zu 11kw locker reichen.
Was meinen die Elektroprofis