Natürlich reichen für 18m 2,5mm², um 3*16A == 11kW zu fahren. Verlustleistung 1,85% is voDanke
Danke ![]()
Natürlich reichen für 18m 2,5mm², um 3*16A == 11kW zu fahren. Verlustleistung 1,85% is voDanke
Danke ![]()
Bei 30m und 16A sind 2,5² nicht grenzwertig. Wir reden von einem Wirkungsgrad von 97% vs 98% bei 4².
Dennoch würde ich auch 4² nehmen und vor allem sehen, ob ich die 30m nicht irgendwie verkürzen kann (Mauerbohrung, ...).
Und die 1,5² zur Steckdose würde ich mit ersetzen und aus der Schuko Steckdose am Trockner ne Festverbindung oder ne CEE machen.
Schuko ist auf Dauer bzgl Übergangswiderstand nicht ohne. Vor allem, wenn sie nicht zyklisch neu gesteckt wird.
Also ich hab jetzt mal genau gemessen mit den Mauerdurchgängen, die ich jetzt schon gebohrt habe.
Bis zur Trocknersteckdose sind es 22,15m und im eventuellen Endausbau sind zwischen Stellplatz und Sicherungskasten weniger als 18m.
Im Moment hab ich mangels 5x4mm² vorrätig im Baumarkt ein Erdkabel - NYY-J 5x2,5 von Waskönig-Walter mitgebracht. Kann ich originalverpackt einige Wochen zurückgeben, falls ich mir ein 5x4mm² bestellen sollte. (Als Alternative sehe ich noch Gummikabel oder PUR-Kabel)
Frage an die Fachmänner hier: Reicht der Querschnitt für spätere Verwendung bis max 11kw aus bei max 18m Länge oder wäre nach wie vor ein 5G4 NÖTIG? Das es besser wäre, steht außer Frage.
Mit den Elektrikern ist es hier so eine Sache, ich warte immer noch auf versprochende Rückrufe.
Bei deren Überlastung hab ich mir auch überlegt, ob ich mir, falls denn mal einer mit mir sprechen sollte, neben den Sicherungskasten eine CEE-Steckdose setzen lassen soll, damit ich wenigstens eine Starkstrom-Quelle habe.
Wie gesagt, ob ich jemals eine Ladestation da draußen brauche, steht in den Sternen. Und für 8-11,5A 230V reichen die 5x2,5 (in dem Fall 3x2,5 davon) allemal.
Draußen lässt er sich besser löschen.
Kann ja mal bei der Feuerwehr fragen, ob sie schon diese schicken Wassercontainer haben, in die man dann so ein Brandwrack eine paar Tage lang eintaucht. Passt halt nicht in eine Tiefgarage von daher.
ja ja OT..... sorry
Bei mir ging das Schreiben gestern ein. Termin in der Werkstatt ist der 8.7.
Das ist ein kurzfristiger Termin, knapp 3 Wochen.
Das Lämpchen steht in dem Schreiben nicht drin, hat bei mir bisher nicht geleuchtet während der Fahrt.
Damit ist die Tiefgarage als Parkplatz mal vorläufig außen vor.
Die Rückrufe für MJ2018 kommen nächstes Jahr
Meiner ist MJ18
Hat schon jemand Kratzer auf den Klavierlackflächen entfernt? Und wenn...wie?
nach den ersten hab ich meine Nano-Lackversiegelung genommen und alle Klarlackflächen damit behandelt.. Man sieht die immer noch, aber weitere werden jetzt nicht mehr so leicht passieren.
Ansonsten nehme ich auch Microfliestücher.
ich meine den Verkäufer. Hergestellt werden die alle in China.
Würde nie direkt bei einem Marketplacehändler aus China bestellen, hatte da schon schlechte Erfahrungen gemacht vor Jahren.
Nur, wenn Amazon mit Versand und damit verbundenem Kundenservice dahintersteht.
Bei aliexpress bestelle ich nur bis 20 Euro, Kleinteile usw.
Ziel ist feste Montage in einem Kasten, abschliessbar, am Stellplatz. Nach Möglichkeit ein Carport drüber, aber Bauamt rührt sich auch nicht.
Dafür ist mir der Ladeziegel zu teuer, falls zapzerap und ich hab dann auf Reisen den auch dabei.
Daher günstigere Version für das Laden zu Hause, was nicht so häufig ist und nur gemacht wird, wenn öffentlich nicht geht.
Da will ich die Investition zu Hause nicht zu üppig gestalten.
Die Kabelwege habe ich alle schon gebohrt, nur ist es bei uns im Ort etwas problematisch, überhaupt mal einen Elektriker zu befragen, eine Beratung zu bekommen, die auf einen Auftrag hinauslaufen könnte ------- auf verschiedene Rückrufe warte ich schon mehrere Tage.
ich glaube nicht, dass es Schrott ist. Wollte nur darlegen, dass CE nichts aussagt.
Allerdings kaufe ich nicht bei Amazonen, weil nicht klar ist, wo genau die Ware herkommt.
Mir ist das ganze zu intransparent geworden.
Also Morec kommt aus China. Das steht außer Frage.
In der Bestellung ist Amazon der Versender, macht also auch die Reklamationen nach Amazon-Art.
Wenig Risiko, sein Geld nicht wieder zurück zu bekommen. Und wenn es nicht taugt, gehts zurück
Also seit ich das hier gelesen habe, habe ich Angstzustände, Schuldgefühle und Panikattacken.
Die Lieferung von Amazon hätte per "sameday" schon am Freitag kommen sollen. Dann hat Amazon gestern bei DHL nachgehakt, wurde die "sameday" Lieferung für gestern abend 18-21 Uhr zugesagt.
Wieder nix, 2 x 3 Stunden umsonst zu Hause gewartet.
Und jetzt habe ich unfassbare Angst, dass es doch noch kommt. Weil ist ja hier schon per se als Schrott ferndiagnostiziert worden.
Nachdem ich mit dem Ladeziegel des Niro (made in ????) jetzt schon nicht über 1850W/8,5A Strom ziehe, werde ich jetzt natürlich erstmal mit dem Schrottteil, sollte ich überhaupt noch bekommen, die vollen 16A ziehen und mit der Stoppuhr warten, wieviele Sekunden es dauert, bis es in Flammen aufgeht. So als Angsttherapie natürlich nur.
Schönen Sonntag.
PS: Hab noch vor, einen Kurs zu belegen, wie man Amazon Prime Artikel zurückschickt, wenn sie nicht genehm sind.
Und das wäre der richtige Link:
https://www.amazon.de/Morec-Tragbares-Schaltbare-Elektroauto-Euro-S...
Gruß
nobu
Habs mir grad bestellt, kommt morgen abend.
Dann werden wir sehen
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.