Und ob das geht. Der Niro muss nur laufen - also Starten, aber ohne Bremse treten, der Startknopf zeigt dann eine rote LED. Der Wagen läuft dann komplett (Tacho ist an, die Startmusik dudelt, Entertainment-System läuft), nur losfahren kann man so nicht. Dann kann man die Klimaanlage voll nutzen, auch die Sitz- und Lenkradheizung einschalten und, wenn es wirklich arg kalt ist, springt auch der Verbrenner an zum Heizen.
In diesem Zustand (ohne laufenden Verbrenner) verbraucht der Wagen etwa 0,3 - 0,6 kWh, je nach Heizung und Lautstärke des RadiosEs gehen also noch gute 3kW von der Ladesäule in die Akkus.
das meinte ich logischerweise nicht
Es ging um folgende Frage.
Ich bin aufgrund des Beitrags von OlafSt grad raus und hab es nochmal versucht.
Es gibt tatsächlich eine einzige Möglichkeit, dass die Klimaanlage läuft währed des Ladens. Der Weg dorthin entspricht aber nicht meiner Fragestellung.
Läuft die Ladung bereits, dann bekommt man die Nadel nicht in den Fahrbetrieb, wenn man z.B. weg war und zurückkommt = no way.
In dem Zustand kann man die Küftung anschalten und auch das AC-Lämpchen ist ON, aber es wird nicht kalt. Hört sich vorne auch nicht so an, als wenn die Klima aktiv läuft.
WhatsApp Image 2019-07-22 at 11.18.59.jpeg
Aber ich habe zufällig rausgefunden, dass wenn das ohne gesteckten Ladestecker schon aktiv läuft, also so:
WhatsApp Image 2019-07-22 at 11.19.00.jpeg
Dann läuft die Klima und macht auch kalt. Steckt man dann erst den Ladestecker (Ladestation oder Mobil ist egal)
Dann fällt der Zeiger wieder runter wie beim 1. Bild, aber die Klima bleibt aktiv, der Kompressor läuft also trotz Ladens weiter.
Hätte jetzt nur einen realen Nutzen, wenn man während eines heißen Tages die Ladezeit im Auto zubringen wollte.
Praktikabilität also nahe NULL: