Beiträge von EST58

    Zum Thema zurück,


    ich hab heute als Ersatzauto einen Niro HEV, der kann das Geräusch auch bei meiner Schleichfahrt in meiner Spielstraße.

    Ich muss das jetzt auch leider revidieren.


    Wenn man lange genug wartet, so wie gerade eben, dann hört die Klimanlage irgendwann auf zu kühlen.


    Bei meinen Erstversuchen war die Zeit in der sie noch kühlte, schon mehrere Minuten, aber heute nachdem ich nach 10 Minuten nochmal geschaut hatte, wars nur noch die Lüftung ungekühlt, die lief.

    @EST58 schade eigentlich, genau Deine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema hätten mich sehr wohl interessiert. Ja, wird wohl die Hitze sein. :S

    Ja, aber wenn schon die Fragesteller die Anworter herbelehren, was OT ist und was nicht, dann reichts doch oder
    Ich schreibs Dir als "geheime" PN

    Kleines Schmankerl für Garantieverlustparanoiker am Rande, weiß nicht, ob man dafür einen gesonderten Tread aufmachen sollte ??


    Stichwort "Sonderwartungsplan"


    Hab was anderes gesucht im "verbotenen Buch" und hab das hier gefunden.


    Das ist so umfangreich gehalten, dass es eigentlich bereits im normalen Alltagsbetrieb bei den meisten Autofahrern in Deutschland keinen normalen Wartungsplan geben dürfte.
    Einen Wartungsplan findet man im VB, aber einen Sonderwartungsplan nicht.


    Noch eine weitere Hintertüre (!!), die sich KIA hier offen hält, von den selbstverständlich pünktlich zu erfolgenden Wartungsintervallen des "normalen" Wartungsplan abgesehen.


    Stickpunkte:
    Ostdeutschland Sandverwehungen
    Nordsee - Küstengebiete = Salzluft
    Mittelgebirge / Allgäu / Alpen Steigungen / Gefälle
    AHK allgemein
    Dachträger allgemein.
    Kurzstrecken (trifft Verbrenner)
    Immer schlechter werdende deutsche Strassen = unbefestigt, Flickenteppich usw.
    Hohes Verkehrsaufkommen
    Stopp and Go = Pendler sind schon raus


    Jetzt weiß ich, warum das "verbotenes Buch" heisst, das verhält sich ja wie die Beipackzettel bei Medikamenten, lieber nicht lesen.


    Kapitel 9-10


    WARTUNGSPLAN
    Wartungsplan vorbeugende
    Wartung
    Halten Sie sich an den Standard-Wartungsplan,
    wenn das Fahrzeug gewöhnlich
    nicht unter den nachstehend aufgeführten
    Bedingungen eingesetzt wird.
    Wenn mindestens einer der nachstehend
    aufgeführten Umstände gegeben
    ist, kommt der Sonderwartungsplan für
    erschwerte Einsatzbedingungen zur
    Anwendung.
    • Wiederholte Fahrten über kurze Strecken
    unter 8 km bei Normaltemperatur
    oder unter 16 km bei Frost
    • Übermäßiger Motorleerlauf oder Fahren
    über längere Distanzen mit niedriger
    Geschwindigkeit
    • Fahren auf staubigen, schlammigen,
    unebenen und unbefestigten, mit
    Kies oder Salz bedeckten Straßen
    • Fahren in Gebieten, wo Salz oder andere
    korrosive Materialien verwendet
    werden, oder bei sehr niedrigen Temperaturen
    • Fahren unter starken Staubbedingungen
    • Fahren in einem Gebiet mit hohem
    Verkehrsaufkommen.
    • Wiederholte Fahrten bergauf, bergab
    oder über Bergstraßen
    • Anhängerbetrieb, Wohnwagengespann
    oder Dachträgernutzung
    • Benützung als Einsatzfahrzeug, Taxi
    oder andere gewerbliche Anwendung
    bei Fahrzeugabschlepp
    • Fahrgeschwindigkeiten über
    170 km/h
    • Häufiges Fahren im Stopp-and-go-
    Verkehr
    Wenn Ihr Fahrzeug unter den vorgenannten
    Bedingungen genutzt wird,
    sollten die Inspektionen häufiger erfolgen
    sowie Betriebsflüssigkeiten häufiger
    gewechselt und bestimmte Komponenten
    häufiger ersetzt werden, als im
    nachstehenden Standard-Wartungsplan
    angegeben. Halten Sie die in der
    Tabelle vorgeschriebenen Wartungsintervalle
    ein.
    Wartung
    9-




    Da kann man nur noch den Kopf schütteln.

    ........so schiebe ich den Schalthebel nach links - der Verbrenner springt an, Schalthebel gleich wieder nach rechts, Verbrenner stirbt augenblicklich ab.

    Du lebst meinen Albtraum aktiv.......... cool


    Wenn mein Verbrenner unbeabsichtigt anspringt, weil ich leider beim Einbiegen in eine Lücke zu viel Gas gegeben habe - oder es einen Anstieg hoch geht mit zu hoher voreingestellter Geschwindigkeit (meistens >99) dann bekomme ich augenblicklich die Krätze.


    Dann fahre ich den Verbrenner via HEV/Sportmode erstmal warm, bevor es im EV weitergeht.


    Um zwei Jungs zu alarmieren, würde alles andere tun, aber nicht meinen Verbrenner anwerfen.


    Aber die Ansichten sind halt verschieden. Überall.