Alles anzeigenHallo,
Ich habe heute mal vorsichtig bei der BAFA nachgefragt, ob es bei meinem Antrag auf Umweltprämie noch irgendwelche Probleme gibt.
(nach 5 Monaten kann man ja wohl mal nachfragen, oder ?)
Ich habe den Antrag am 29.1.2020 gestellt. Am 25.3. bekam ich einen Förderbescheid über die alte Prämie von 1500.- € mit dem Hinweis, daß ich noch einen Änderungsbescheid bekomme.
Ich habe dann Anfang April noch den geforderten "Verwendungsnachweis" hochgeladen.
Ich weiss auch nicht genau, was der Verwendungsnachweis bewirken soll. Als Hühnerstall oder U-Boot wollte ich den Niro nicht nutzen.
Seitdem passierte auf BAFA-Seite nix.
Die Antwort heute:
... sobald Ihr Antrag geprüft wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung auf dem Postweg. Anträge werden chronologisch nachEingangsdatum bearbeitet.
Das klingt für mich nach einem automatisierten Serienbrief.
Wenn hier Forumsmitglieder ihren Antrag am 20.3. gestellt haben und schon eine Überweisung bekommen haben, scheint die Aussage der chronologischen Abarbeitung wohl nicht ganz zu stimmen.
Ich muss wohl weiter warten ...
Grüße
NiroFan
Die Anträge ab März laufen nach dem neuen Verfahren und der Verkaufshändler sagt auch, dass die neuen Anträge innerhalb von knapp 2 Monaten ratzfatz durch sind.
Alle anderen nach alten Verfahren, die nochmal durch die Nachprüfung laufen, dauern und dauern. Er hatte vor 2 Wochen noch Kunden, die Anträge aus Oktober/November 2019 offen hatten.
Ohne Verwendungsnachweis geht nix.
Und durch Corona fallen zum Beispiel alle Mitarbeiter aus, die Kinderbetreuung usw. machen müssen. Personal ist ausgedünnt und angesichts der Tatsache, dass das BAFA schon 2019 keine Highspeedfirma war, ist Corona da noch das Worst-Case-Szenario schlechhin.
Sieht so aus, als hättest Du zumindest eine Antwort bekommen, mit ist das nicht gelungen. Da ich bei meinem Zuwendungsbescheid gleich zwei Fehler in der Autohändleradresse erkannte und auch bei meiner Adresse, hab ich mich über andere Wege hartnäckig durch andere Abteilung des Bafa telefoniert, bis jemand der richtigen Abteilung eine Telefonnotiz zukommen ließ und ich wurde gleich am nächsten Morgen von der Sachbearbeiterebene zurückgerufen und konnte die Fehler bereinigen. Danach gings relativ schnell.
Von der Antragstellung 20. Januar bis zum 02.6. Geldeingang etwas über 4 Monate.
Laut Sachbearbeiter würde mein Antrag ab Telefonat in ca. 2. Wochen dran sein, hätte also das Geld jetzt dann bekommen können. Aber irgendwas muss ihn bewogen haben........ so ala........ wenn ich es jetzt eh schon vor mir habe, dann könnte ich es vielleicht auch gleich erledigen......
Hab Geduld........... blöder Spruch, ich hab nämlich auch keine......
bleibt gesund.