Das ganze geht auch ohne Sportmodus, probiert es aus!
Ja, schon klar, ich hab aber das Gefühl, dass man es im Sportmodus besser steuern kann und subjektiv das Gefühl, er lädt auch schneller. Vor allem von 90% bis 100% habe ich den Eindruck, es geht signifikant schneller als z.B. mit dem Ladeziegel, was objektiv widersprüchlich ist, wenn der Akku oberhalb von 80% eigentlich die Ladegeschwindigkeit runterregelt.
Bei meiner Bayernfahrt ( Sprit sparen?) Beitrag Nr. 20 vor ein paar Tagen habe ich auch mal den Test im HEV-Mode gemacht = mit vollem Akku losgefahren, gleich im HEV-Mode und verhalten gefahren und nach 50km hatte ich immer noch über 90% Akku.
Wenn ich im Mai an die Nordsee fahre, wollte ich immer mal testen, ob man den Akku wieder (von ca. 8-10% aufwärts) komplett voll bekommt, was ich für möglich halte. Vor allem würde mich BRENNDEN der Zeitaspekt interessieren, ob der Motor schneller lädt als die Säule via Lader.
Der Preis ist dann, analog meiner Bayernfahrt-Erlebnisse, dass man für die Zeit auf der BAB als Verkehrshindernis rumschwimmt.