Beiträge von EST58

Unglaublich, sieht drin genauso wie bei mir aus. 8|:whistling:

Auf unserer BayerischerWald-Fahrt hatten wir ziemlich Gepäck dabei und immer so nervige Geräusche, ich habs von der rechten Seite her gehört und meine Frau von links. Zunächst vermuteten wir das Gepäck als Ursache.
    Wir haben ewig gebraucht, einige Tage mit mehreren Suchläufen, bis wir drauf kamen, dass es die Münzen im hinteren Teil des Fachs waren.
    Deswegen sind die jetzt in Tempo eingebettet und geben Ruhe. (siehe meine Fotos etwas weiter oben.)

Da ich noch nie ein Fzg bestellt habe, stelle ich mir dann die Frage, ist die Bestellung dann für den Besteller auch unverbindlich? Kann man aufgrund der Lieferverschleppung auch von der Bestellung zurücktreten ???
    Mein PHEV stand ja zumindest als Vorführwagen da und da wusste ich, ich hab vertraglich den Kopf in der Schlinge, aber wie ist das bei euren Bestellungen ??

Passt die Korea Schale auch für den Kia PHEV Spirit, MJ2019?
    Beim Verkäufer ist das neue Modell nicht gelistet und wenn man das per Pull-Down auswählt, dann erscheint folgender Test

Code
    This part is not compatible with 2019 Kia Niro Plug-In Hybrid EX Premium Sport Utility 4-Door 1.6L 1580CC 96Cu. In. l4 ELECTRIC/GAS DOHC Naturally Aspirated.

Siehts Du einen Unterschied zu Deinem MF19 ?????

20190316_121115.jpg20190316_121103.jpg

wozu? wem soll das WAS bringen? Würde da "Knallerfrauen mit Martina Hill" laufen dann würde ich da hinguggen. Aber wärend der Fahrt wäre es wohl auch wieder kontraproduktiv. 8|:D

Werd mich jetzt nicht wirklich rechtfertigen müssen, warum ich welche Anzeigenkonstallation möchte.

Nee.................

Ok.
    Der eine wünscht sich sowas, für andere ist die Anzeige im Infotainment eher Sinnfrei.
    Da glotzt man dann nur noch dorthin.

Wishwish.jpg

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst würde wir weltweit ein einziges Auto fahren und alle würden die gleiche Frau (bzw. M,W,D) wollen. Wäre auch nix, oder?

So stelle ich mir das vor, um das mal mit einer Montage zu illustrieren.

Die neuen LIFE-Funktionen sind nicht übel, ich würde mir jetzt allerdings den Info-Button auch auf der Kartendarstellung wünschen. Momentan ist nur ein neuer zu sehen für Lifeverkehr.

Grundsätzlich fände ich es auch super, wenn man im Grundstartschirm, wo rechts die Fläche für AV ist, in dieser Fläche den Energiefluss anzeigen könnte.
    Das wäre für mich persönlich sehr wünschenswert.

Und dazu im Tomtom die gleichen Funktonen, die ich in meinem Tomtom Go620 habe. Davon im Besonderen die Geschwindigkeitsüberwachung mit akustischer Warnung, wenn man die Geschwindigkeit überschreitet. Die Sprachsteuerung ist ja außen vor, daran hab ich mich beim 620Go auch gewöhnt.
    Auf jeden Fall ist dieses Navi um Welten besser als das Navi, dass ich im Sportage hatte und ob seiner geringen Qualitäten nicht genutzt hatte.

Nunja, zumindest wünschen kann man sich ja was.

ich mache einen möglichst großen Bogen um Läden wie IKEA.
    Und ich würde erst recht nie dort hinfahren, (nur) um kostenlosen Strom abzugreifen (Gegenwert bei einem PHEV max. ca 2,50€)...

Ob man IKEA mag oder nicht, ist ja nicht das Thema (evtl. OT :D )
    Aber ich fahr dort nicht nur zum Laden hin. Ist das jetzt ein Outcoming ala Selbsthilfegruppe, Hallo ich bin der est58 und ich gehe zu IKEA....

Aber für die vernachlässigbare Ersparnis werde ich da nicht mehr laden angesichts des Risikos, was an der Ladebuchse oder am Auto selbst für ein Schaden entstehen könnte. Nebenbei ist direkt daneben der Sammelplatz für die Einkaufswägen und deren Einsammeltruppe ist da auch recht "rustikal", um es mal vorsichtig auszudrücken.

Interessante Sichtweisen hat das zu Tage gefördert.

Subjektiv kochten da eben kurz mal die Emotionen hoch, wegen was...........?

Weil man das für unverschämt gehalten hat, dass einer Deinen Ladevorgang abbricht, um an das Kabel zu kommen.

Objektiv gesehen, eine Nacht später denkt man:

IKEA laden ist kostenlos. Ja, schon.

Aber für ein E-Auto macht das mehr Sinn und ist wesentlich effizienter, weil schnell geladen.

Was kann man beim PHEV schon maximal "sparen". Gegenüber einem EV lächerlich. Und für so wenig blockiert man so lange. (Wieder Thema fehlender Schnelllader)
    Für den ZOE-Fahrer macht hier "Geiz ist geil" schon mehr Sinn. Und es glättet für den Moment die latente Reichenweitenparanoia. Und einen Tesla sehe ich dort auch regelmässig, dem war das Auto wohl zu teuer und man muss es bei IKEA wieder reinholen ;)

Also werde ich wohl meine Lehren draus ziehen und die günstigste Bezahlvariante nehmen und die ist vor meiner Haustüre und gut ist es.

Minimiert auch den zu erwartenden Ärger rundrum und ich bin heilfroh, dass ich keinen EV habe, mit dem man künftig immer mehr auf diese Art und Weise an ein Ladekabel kommen MUSS.

Wenn das der Beweggrund war, ok. Ich habs allerdings versäumt auf den Ladestand zu schauen, den sieht man bei manchen ZOE´s, wenn die Anzeige aktiviert ist. Hab nur gesehen, dass er nach 31 Minuten 7,5 KW schon drin hatte. Wenn er dann immer noch bei 30% oder so gestanden hätte, dann könnte man die Stromnot davon ableiten. Von 7,5kw in 31 Minuten können wir mit dem PHEV nur davon träumen und das würde auch vieles vereinfachen, wenn der auch so schnell laden würde, aber das schafft nur der Motor, den Akku so schnell aufzuladen und der hält das demnach ja wohl aus. Das ist ein Punkt, der mir auch auf längeren Stecken auf den Seier geht, da macht Laden wollen überhaupt keinen Sinn.

Und die oder der ZOE-Fahrer müssten dann auch wissen, was der andere Wagen für einer ist. Bei mir stehts seit heute blöderweise auch noch drauf. Denn:

Meine Frau und ich hatten aber einen anderen Gedanken.

Seit heute fahre ich mit dem Vorführwagen-Design meines Autohauses rum, weil mir das weiß zu öde war, und vielleicht hat das den Ausschlag gegeben nach dem Motto, der kann seinen Wagen in seinem Autohaus laden und nicht bei IKEA. Und es steht unter anderem das Wort Hybrid drauf, da blickts dann eigentlich der technisch unversierteste ZOE-Lenker.

Wie gesagt, vorher gabs kein Problem.

Keine Ahnung.

Und Vorrang kannte ich bislang nur aus der StVO, aber dann wird´s Zeit, das gesetzlich zu verankern, dass Ladesäulen in 1. Linie für echte E-Fahrzeuge sind.

Ich fands toll !!