Beiträge von EST58

@EST58: Lass es. Manche wollen es einfach nicht einsehen.

Ich bereite gerade eine Meßreihe mit Torque vor, um das Ladeverhalten in den einzelnen Fahrmodi mal genauer zu untersuchen. Dazu muss man aber ne Strecke finden, die nach Möglichkeit immer gleich befahrbar ist - was hier in HH nicht gerade eine leichte Aufgabe ist :D
    Außerdem muß ich noch herausfinden, wo ich die Aufzeichnungen von Torque finde und wie ich die in was Auswertbares umwandeln kann... Ich bin selbst ausgesprochen neugierig auf die Ergebnisse. Unser Absolut-Alles-Über-De-Niro-Wisser @e-laun kann hier nicht helfen, er hat einen HEV (bzw. EV) - beiderlei Ladeverhalten dürfte sich deutlich vom PHEV unterscheiden.

Und bevor gleich losgemosert wird: Ja, passt hier nicht rein. Aber wohin sonst.

Ja, eigentlich sollte das in "Wie ladet ihr euren PHEV stehen, sorry

Was eben besonders auffällig ist, kann es ja nicht messen, aber subjektiv bewerten. Da wo Ladeziegel und /oder Ladesäule zwischen 90% und 100% die Ladungsgeschwindigkeit runterfahren, scheint der Motor den Akku flotter zu laden. Ob sich das bei einer Messung bestätigen würde, keine Ahnung. Dann müsste man die anderen Lademöglichkeiten ja auch messen, um vergleichen zu können.

Beispiel heute morgen, heute morgen mit 93% los. 0 Grad. 30km nach Cannstatt. Höhe Start ca. 530, Höhe Ziel ca. 210m üNN. Mit Sport wegen Heizung bis ca. Vaihingen gefahren, ab Vaihingen gehts fast nur noch abwärts oder eben. Ab da dann fast nur noch im EV-Mode.
    Am Ziel mit 96% angekommen und Verbrauchsanzeige war 3,5 l/100. Gibt für mich die Möglichkeit, heute beim Heimfahren komplett auf Strom fahren zu können, denn Restreichweite jetzt 51km, das reicht eventuell gerade so, weil es zurück eben dann von 210 üNN auf 530 üNN zurück geht.

Tests mit 100% Akkustand beim jeweiligen Start, Modus EV, Klima aus, nur Strom ergaben hin Verbrauch 32% und zurück 75-78%. Das deckt sich mit gleichen Erfahrungen mit dem E-Bike, mit dem ich letzes Jahr mehrmals zur Arbeit gefahren bin.

Bin vorher 2x 8,5km gefahren. 90% innerorts.

Mir war kalt. (staatl. anerkannter Warmduscher)

Dann hab ich den Niro mit sich selbst geladen (Sport). Das ist immer wieder der Hammer, wie schnell das im Vergleich zum Ladeziegel oder Ladestation geht.
    Los bin ich mit 74% und abgestellt habe ich ihn mit 94%

Fahrzeiten jeweils ca. 13-15 Minuten

Und mir war dann warm ;)

Was das gekostet hat ?? Mir egal. Sprit war 2,13 Euro dafür steht er nun wieder bei 53km.

Böse Falle Zeittarif??

Ich hab im von Dezember bis Februar oft bei der ENBW Strom gezapft. Die hatten in der Zeit eine Aktion 1€ pauschal für AC und 2€ pauschal für DC.

In der App wurde zwar angezeigt, kostet max. 1 Euro, aber der ursprüngliche Tarif zählte trotzdem hoch und zwar 10 Cent pro Minute. Der blieb dann immer bei einem 1 Euro stehen, während die Zeit weiterzählte. Aber 60 Minuten wären 6 Euro gewesen. Seit 1.3. haben die Volumentarif für 39 Cent das kw.

An einer der Säulen hab ich in den drei Monaten auch drei mal per Newmotionkarte bezahlt. Da wurde 33 Cent/kw angezeigt. Dazu noch einmalig 35 Cent.
    Auf die Abrechnung hab ich gute 2 Monate gewartet, sie war aber in Ordnung. Bei den geringen KW-Zahlen schlugen die 35 Cent dann noch mal gut drauf auf den Durchschnittspreis, der dann je nach Ladevolumen variierte. Säulenbetreiber ist da Ecotap, in deren App hätte die Säule 43 Cent/kw kosten sollen. Günstig geht anders, aber zumindest ist es keine Zeitfalle.

Aber fast alle Säulen in meiner Umgebung bis auf die eine haben in der Newmotion-App Zeittarife. Noch. Hab ich da nicht was gelesen, die müssten alle auf Volumentarife umstellen.

Das war dann ja wohl einer der kürzesten Auftritte von denen ich hier im Forum gelesen habe. Aber mit ein paar neugierigen Fragen muß/darf man wohl rechnen von wegen: Ätsch ich fahre meinen neuen E-Niro schon 3000 km. Bei der extrem feinfühligen Nachfrage von @Daarude hat bei mir auch mal kurz die Atmung "ausgesetzt". :S

"Wenn das B nicht für Betrug, Bestechung, Bandenkriminalität steht"

hhmmmm, ja, das ist schon äußerst FEINFÜHLIG

wer würde da nicht gleich wieder gehen ?