Ich kann aus den letzten paar Jahren Sitzerfahrung mit unseren verschiedenen Autos berichten. Strecken bis zu 820km = Nordseeküste, neulich Bayrischer Wald = 370km und oft Füssen = 250km. Berlin und Bitterfeld-Wolfen.
Davon Kias, ein Ceed SW, ein Sportage Spirit und jetzt Niro.
Alter Ü60, orthopädisches Wrack, LWS, BWS 11. BW Fraktur vor 33 Jahren.
Mit dem Ceed hatte ich Probleme mit der LWS, mit dem Ischias und ständig eingeschlafenem linken Bein. Die Fahrten an die Nordsee waren eine Qual, trotz Spirit, trotz Lendenwirkstütze, elekt. Einstellung.
Im Sportage, Spirit, Ganzledersitze, el., die waren wie für mich geschneidert. Mit denen hätte ich auch 2000km fahren können.
Die vom Niro, Vision, Stoff- /Kunstledermix, manuell verstellbar, ohne Stütze soweit ich weiß, war jetzt meine längste Fahr bislang Bayrischer Wald, Reisedauer von knapp 6 Stunden bis zu 4,25 Stunden.
Obwohl die Sitze nicht die Oberklasse vom Sportage haben, bin ich gut über die Dauer gekommen. Im Mai gehts an die Nordsee, danach bin ich noch ein Stück schlauer, aber so lange wirst Du nicht warten wollen 
Würde an Deiner Stelle um eine Probefahrt- / zeit von minds. 2-3 Stunden bitten und dann sitze einfach zwei/drei Stunden rein, ob Du fährst oder nicht. Dann weißt Du es. Zeiten unter einer Stunde reichen da nicht aus, meine Erfahrung.
OT: Mit unserem SX4 würde ich keinen km weiter fahren als Füssen, zu eng, zu kurz, zu unbequem. Im I20, MJ 13/14, alles gut, längste Strecke Bitterfeld.