Eine pauschale Empfehlung für den einen oder anderen Niro kann dir niemand wirklich geben.
Es sind einfach zuviele individuelle Dinge mit im Spiel.
Ja, Toyota hatte ich auch 17 Jahre lang, den Camry Kombi (SV21) Bj 1987, wer sowas hat, der ist eigentlich versaut für andere Hersteller.
Dem trauern wir immer noch etwas hinterher, wenn die Tochter so einen in Vancouver sieht, schickt sie mir sofort ein Bild davon.
Toyota hätte ich gerne wieder genommen, aber 1. kein richtiges Modell als Plugin und 2. die miesen Anhängelasten.
Ob sich mein PHEV jemals rechnen wird? Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht.
Auto.....fängt mit Au an und hört mit o auf und in der Mitte ein t wie teuer.
Ich habe ja nur 3km zur Arbeit, da schmeisse ich den Verbrenner nicht für an, das ist für ihn der pure Stress und er wirft hinten reichlich ungutes ausm Auspuff.
So gesehen ist der PHEV für mich das perfekte Auto mit 1300kg Anhängelast, brauche ich für Moppedanhänger und evt auch mal für nen kleinen Wohnwagen.
Du solltest dir genau überlegen, was für ein Fahrprofil du hast (hast ja schon einiges dazu geschrieben) und welches Gerät am besten dazu passt.
Und so sparsam wie selbst die HEV fahren, könnte der sich für dich durchaus ausrechen.
Reine E-Niro sind schick, aber auch teuer. Das Laden an öffentlichen Säulen ist in Dt. teuer und nicht sonderlich zuverlässig, wie ich aus diesem und anderen Foren herauslesen musste.
Würde ich in Vancouver leben, wäre es ein BEV, die haben eine erheblich bessere Infrastruktur, unsere Tochter hat seit gut einem Jahr einen Tesla Model X mit nun gut 30 tkm auf dem Tacho.
Lächerliche Tankkosten haben sie, da kostet der Strom zuhause nur ca 6 canadische Cent, also rund 4 Eurocent.
Und eine Ladekarte für USA kostet als Monatskarte 19 $, also tanken wo und sooft du willst.
Ok, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter.....