Beiträge von Tom

    Inspektion nach 15000 km / 1 Jahr wird von mir nicht beanstandet, war beim Kauf bekannt und akzeptiert. Halten werde ich mich natürlich auch dran. Die Änderung der Toleranz von 2000km / 2 Monate auf jetzt Toleranz null muss ich nicht gut finden. Unabhängig davon was andere Hersteller machen... Ich finde es allerdings interessant wie vehement einige das verteidigen und Kia in Schutz nehmen. Ich wollte hier keine heilige Kuh schlachten und will kein Nestbeschmutzer sein. Also, alles super, prima und gut

    Na ja, wenn sich für den Kunden etwas verschlechtert, darf man das anmerken und kritisieren. Ich muß nicht den Großkonzernen hinterher laufen und alles kommentarlos hinnehmen oder noch gut finden. Aber das ist eine persönliche Einstellung.

    Warum sind bei VW, ... nicht schon vor Jahren die Leute aus diesem Grund heißgelaufen?

    Dann hoffe ich mal für Kia das das denen nicht passiert ;) aber die Zahl der Kia Kunden ist ja etwas übersichtlicher :saint:


    Ich finde nur die Formulierung im Schreiben hinterfragenswert: ...noch einmal ausdrücklich auf die Notwendigkeit der exakten Einhaltung der Serviceintervalle hinweisen... (lt. Duden: exakten = in Sachgerechter Weise genau , präzise)



    Der Grund dahinter ist natürlich spekulativ, aber ob sich Kia damit einen gefallen tut werden wir sehen, es gibt ja verschiedene Meinungen dazu. Als Kundenfreundlich sehe ich diese Einengung nicht an, wie schon geschrieben, eine kleine Toleranz wäre wünschenswert. Aber mal schauen wie das von den Händler ausgelegt wird!

    Dieses Schreiben habe ich auch heute von meinem Autohaus erhalten! Ich frage mich schon, was steckt dahinter bzw. was bewegt Kia, solch ein Schreiben an alle Händler / Besitzer heraus zugeben. Und wie definieren die "exakte Einhaltung...", auf den Tag, die Kilometer genau! Das wird wohl schwer möglich sein. Oder immer vorzeitig aufschlagen und somit den Gesamtzeitraum einzukürzen? Oder will sich Kia, auch bei einer minimalen Überschreitung, aus seiner Verantwortung ziehen? Einen Grund muss es ja wohl geben ?( Nicht das ich dafür bin die Intervalle zu überziehen, aber einen kleinen Spielraum sollte man schon haben (ca. 500 km bzw. 2-3 Wochen) Ich überlege bei Kia mal schriftlich anzufragen, wie die das so auslegen. Irgendwie wird da ein gewisser Druck ausgeübt und Angst gemacht...