Beiträge von dreilira

    Hallo,
    bei der ganzen Diskussion um die angebliche Steuererhöhung möchte ich mal eine Lanze für den Staat brechen. Der bekommt nach WLTP eigentlich das, was ihm von Anfang an zustand. Letztlich war es die Autoindustrie, die durch wissentliche Gesetzesbeugung (aka Betrug) den CO2-Ausstoß der Fahrzeuge künstlich runtergerechnet hat. Jeder hat sich darüber gefreut, wie viel wieder mal eingespart wurde. Und sich gleichzeitig über die Diskrepanz der Verbrauchswerte aufzuregen. Mit dem WLTP zahlen wir jetzt näher an der Praxis. Komischerweise hat sich aber niemand - nicht nur hier im Forum - darüber beschwert, daß er durch Betrug und Beschiss weniger zahlen musste. Jetzt, wo die Rechnung realistischer ausfällt, ist das Gejammer groß. Also bitte, wenn ihr schon einen Schuldigen sucht, dann bitte die Autoindustrie für den Beschiß in der Vergangenheit. Und da nehme ich keine Firma aus.Alle machen das, nur manche lassen sich halt leichter erwischen als andere-


    Ralf

    Mein :) hat mir erzählt, daß der PHEV die Reichweite errechnet von 80% - 20%, wogegen andere EVs gerne mal von 100% - 0% angeben. Deswegen seien die Angaben beim Niro realistisch(er).
    Somit könnte es schon sein, daß die 58km 80% entsprechen und der Niro den Rest (20%-Punkte) als 'stille Reserve' behandelt.

    Soweit ich das verstanden hab, musste Daarude die beiden Gehäusehälften leitend verbinden. Nur Metallschale oben und unten ist kein Faraday-Käfig, wenn's rundum geht, dann ist es aus mit Funksignalen.

    Glaubt ihr wirklich, daß die Autobauer so viel dümmer sind als die tausende von Kleingeräte-Hersteller, die LiPo Zellen einsetzen? Zu jedem LiPo Akku gehört eine Sicherheits-Schaltung, die sowohl Unterspannung wie auch Überspannung bzw. zu hohe Ströme blockt. Bei 'normalen' 18650 ist das Ding in der Zelle integriert. Die Zellen, die zum Verbund zusammen gebaut werden, haben diese Schaltung nicht einzeln, sondern das steckt dann in der Ladesteuerung.
    Bei Handy-Akkus ist das genauso. Entweder die Zelle hat das eingebaut (meistens), oder sie ist fest mit der externen Ladesteuerung verbaut.


    Jegliche andere Einsatz von LiPo-Zellen (oder sonstigen modernen Akkus, LiFePo, LiLuft, you name it) ist erstens gefährlich und zweitens stümperhaft. Das kann sich kein moderner Hersteller leisten.


    Also kann man getrost davon ausgehen, daß der Fahr-Akku eben NICHT komplett auf 0V leergesaugt werden kann, sondern abgeschaltet wird, bevor der Akku Schaden nimmt.


    (Ja, ich glaube an das Gute im Menschen)


    Ralf

    Ich hab mir den PHEV Vision ausgesucht. Liefertermin November bis Dezember. Ausstattungsänderungen, Farbänderungen hätten keinen Einfluß auf den Liefertermin, da derzeit nichts auf Lager liegt. So die Auskunft meines Händlers. Mein Chef hat jetzt (letzte Woche) wohl eine Zusage für November bekommen, aber ich weiß nicht ob Anfang oder Ende.