Beiträge von dreilira

    ...da isses aber jetzt ganz schön finster im Kofferraum abends, oder!? (Foto 5+6)

    Hi,
    hab ja angemerkt, das mit der Beleuchtung müssen sie noch ändern. Für künftige Kunden. Ich löse das Problem selber.


    Achtung, auf der Unterseite ist NUR EINE PLANE, KEINE WANNE!!! Wenn man einen Liter Milch verschüttet, dann hat man bei der Lösung die Soße im Kofferraum. Auf der anderen Seite, bei einer Wanne hat man immer den Rand hochstehen, wenn man die Rücksitze umklappt. Bei dieser Lösung ist der Spalt über dem Gelenk verdeckt.
    Für mich passt das, ich will nur verhindern, daß Öl, Sägespäne oder 'Kräuterpannade' vom Freischneider in den Nadelfilz gerät. Und wenn die Plastik-Teile an der Seite geschützt sind, wird sich das bei Leasingende ganz sicher auszahlen.

    so, die Lieferung ist angekommen.
    Der Verkäufer hat sich mehrfach rückversichert, welches Modell ich habe, vor Allem das Batterie-Fach wollte er als Foro haben. Klar, darin unterscheiden sich die unterschiedlichen Modelle auch. Leider hat sich die Reaktion des Verkäufers verzögert, wegen Chinese NewYear. Da ist eine Woche Ausnahmezustand in China. Dann kam die Versandmeldung, ein paar Tage später war der Status auf 'im Zoll' geändert.
    Ein Brief kam an, sah aus wie Werbepost, den hab ich einige Tage gar nicht beachtet. Dann geöffnet, hat sich eine Spedition gemeldet, daß meine Ware beim Zoll liegt. Sie boten mir an, die Abwicklung der Zoll-Formalität zu übernehmen. Für 30€!!!!!
    Ich hab mich dann aber dazu entschlossen, den Jungs dort nicht das Geld in den Hintern zu blasen sondern die Zollerklärung selbst zu machen. Alle Unterlagen waren verfügbar, Lieferschein (von der Spedition gestellt), Bestellung bei Aliexpress, Abbuchung bei Kreditkarte. Der Zoll glaubt den Inhaltsangaben des Absenders in der Regel nicht, deswegen wollen die eine Kontobewegung sehen. Bei einem Wert von 114€ wird keine Zollgebühr berechnet, wenn Privat-Nutzung und zwischen 50 und 150€.
    Letztlich hab ich also die 30€ an die Spedition gespart, hatte mit 21€ Einfuhr-Umsatzsteuer (19%) gerechnet. Der Zoll hat aber aus mir unerfindlichen Gründen auch darauf verzichtet, sodaß ich also 114€ für die Matten bezahlt habe.


    Die Qualität ist echt ok, das Material macht einen stabilen Eindruck, kein unangenehmer Geruch. Alle Ränder sind eingefaßt, die Klett-Bänder zur Befestigung sind sauber vernäht. An den Seitenteilen sind die Stoff-Streifen selbstklebend (weiße Streifen auf den Bildern). Ich hoffe, daß der Kleber auch die Temperaturen im Sommer aushält.


    Passform der Matten ist ordentlich, auch die Mulde auf der linken Seite ist schön ausgeformt und wird passgenau ausgekleidet. Die Lüftungs-Schlitze rechts an der Batterie-Abdeckung sind freigehalten. Dafür ist aber das Klett-Band an der Öffnung des Riegels durchgezogen, das hätte man besser lösen können. Offensichtlich haben die Chinesen noch nicht bemerkt, daß links in der Seite die Kofferraum-Beleuchtung ist, die Matte geht hier glatt drüber. Das muß ich noch nacharbeiten.


    Die Montage war (bei gebotener Vorsicht) nach ca. 3/4h erledigt. Es ist absolut kein Hexenwerk, selbst wenn mal ein Klebe-Klettverschluß an der falschen Stelle klebt, lässt er sich noch leicht lösen und korrigieren. Ich denke, das zieht noch an, wenn es länger verbunden ist.


    Fazit: Das Geld hat sich absolut gelohnt, ich bin sehr zufrieden!
    01_verpackung.jpg02_Einzelteile.jpg03_Rücklehne.jpg04_Seitenteil_Klebestreifen.jpg05_Seitenteil_Licht.jpg06_Seitenteil_rechts.jpg07_Seitenteil_links.jpg08_Seitenteil_Batterie.jpg09_komplett_flach.jpg10_geteile_Rückbank.jpg

    na einfach nach dem Laden noch eine Runde zum Kippen-Automat fahren. :)


    Ich hab so viel Vertrauen in das BMS, daß ich die Kiste abends/nachts voll lade. Egal, ob ich am nächsten Tag fahre oder nicht. Bei meinem Handy mach ich es auch nicht anders, und der Akku hält das aus. (OK, der kostet auch weniger als der vom Niro.)


    Gibt es irgendwelche Aussagen seitens KIA (oder OBD), ob die Akkus beim Ladeschluß auch wirklich bis zum Stehkragen voll sind? Dummerweise ist eben der Stehkragen keine Konstante, sondern sehr stark von der Temperatur abhängig. Wenn ich also nachts 100% reinlade, und am Morgen die Sonne drauf scheint, dann hab ich nur noch 90% drin, weil ja in den warmen Akku mehr reinpasst. Im Umkehrschluß, tagsüber oder nach einer Hatz auf der Autobahn wird der Akku geladen, kühlt ab und ich hab plötzlich 110% drin????


    Nenene, das laß ich das Auto lieber selber machen. Ich hab mich ja schon beim Verbrenner umstimmen lassen. Meine Gedanken waren sicherlich korrekt für alte Vergaser-Motoren. Die Elektronik weiß einfach selber besser, was gut für sie ist.

    Hallo,
    der Ziegel reduziert sogar vor Erreichen der Lade-Schlußspannung den Ladestrom. Und wenn Lade-Schlußspannung erreicht ist, schaltet die Elektronik ab. Ein 'Überladen' des Akkus ist nicht möglich, kannst Du getrost an der Steckdose dranlassen.
    Edit: Eigentlich macht das nicht der Ziegel, sondern das Batterlie-Lade-Management im Auto.

    Hallo,
    mir erschließt sich aber nicht, wieso ein Verbrenner-Motor in der Leistung reduziert wird (vergaserseitig), und zusätzlich nötige Leistung aus der Batterie kommt. Dadurch arbeitet der Verbrenner außerhalb seines besten Wirkungsgrades. Für mich wäre es logisch, den Verbrenner, wenn er denn nötig ist, lieber in fast Vollast zu fahren, dann hat er den höchsten Wirkungsgrad. Und die überschüssige Leistung wird in die Batterie geleitet. Wenn die voll ist, kann man immernoch drosseln, oder gleich auf Batterie fahren. Aber drosseln und zusätzlich den Akku leersaugen, dürfte sich nicht richtig rechnen.

    Hallo,
    ich bin diese Woche nach Bayern gefahren, 400km je Weg. Verbrauch 4,5l/100km, das ist ok soweit. Tempomat bei 100-110, gelegentlich mal beschleunigt. Die Fahrt war recht entspannt.


    Was mich aber wundert: Der Akku wird nicht soweit aufgeladen, daß ich elektrische Reichweite zusammen bekomme. Der hält stur zwischen 10 und 15%, was bedeutet, daß ich erstmal 10km Sportmodus fahren müsste, um überhaupt auf 20% und somit in den Bereich der elektrischen Reichweite komme. Selbst längere Gefällstrecken (Aichelberg) reichen nicht, um über 0km zu kommen. Und Resteichweite wird trotz HEV-Modus begierig aufgenommen, um den Verbrenner zu unterstützen. Der sollte eigentlich mit seinen 100PS locker auf fast ebener Strecke die 100km/h halten können. Aber nein, die Intelligenz des Autos drosselt lieber den Motor in der Leistung und nimmt sich elektrische Leistung. Sobald ich vom Gas gehe, schält er auf EV um, und beschleunigt dann auch elektrisch, bis entweder die Leistung nicht mehr reicht oder der Akku unter 15% fällt.
    Auch Überland-Fahrten (Schwarzwald) enden IMMER mit Akku-Restlaufweite 0km, Stand 10-15%, es sei denn ich bin im Sport-Modus unterwegs.


    Ist es üblich, daßder Akku auch im HEV-Modus nicht freiwillig über 15% lädt, sondern nur im Sport-Modus?

    Hallo, darf ich fragen welcher Stromanbieter das ist? Ich habe meinen gefragt, und die Auskunft bekommen dass man Nachtstrom nur zur Verwendung für Heizzwecke bekommen kann! Ergo Nachtspeicheröfen. Wenn Du eine Ermäßigung bekommst, dann muss es ja doch Möglichleiten geben!
    Gruß aus dem Vorharz

    Hallo Crossbaer,
    ich hab von EnBW 2 Tarife im Haus. Zum Einen einen Tarif mit HT/NT, das ist mein Heizstrom. Eine Anfrage bei ENBW dazu, ob ich darauf mein PHEV laden darf, läuft.
    Dann hab ich von dem Verein einen smarten Zähler, aus der Zeit als sie das beim Kunden ausprobiert haben. Ich war einer von 1000 Testkandidaten dafür. Ich weiß jetzt nicht, ob deswegen, oder ob das im Smart-Tarif allgemein so ist, jedenfalls krieg ich zwischen 18 und 06 Uhr einen 'Nachlass' von 2ct. pro kWh. Und den nehm ich natürlich mit. Wenn also das Auto nach Hause kommt, schließ ich das KAbel direkt an, die Zeitschaltung im Lademanagement sorgt dann dafür, daß erst ab 23 Uhr (danke für den Hinweis hier im Forum) geladen wird.

    CEE rot hat 3 Phasen, ein N und ein Gnd. Zwischen zwei Phasen werden 400V gemessen, zwischen einer Phase und N liegen 230V an.
    Der Ladeziegel hat einen einphasigen Anschluß, also mußt Du einen Adapter bauen/besorgen von CEE rot auf Schuko. Angeschlossen wird eine Phase, N und Gnd. Somit hast Du einen 'normalen' Schuko-Anschluß, der Ladeziegel funktioniert dann wie daheim an der Wand-Steckdose.