Beiträge von Scheegs

    Teil 1


    Das Geräuschniveau ist für mich eigentlich ein wichtiges Kriterium und generell nicht nur eine subjektive Angelegenheit. Von den Hybriden heißt es immer, dass die durch den Antrieb besonders leise wären. Wenn man steht oder langsam fährt und der Verbrenner ist aus, dann ist der wirklich leise. Aber sonst?


    Der Niro ist offiziell ein SUV. Aus meiner Sicht gehört der irgendwo zwischen Kompakt- und Mittelklasse. Fahrkomfort und Geräuschniveau ordne ich eher der Kompaktklasse zu. Unebenheiten der Straße werden mechanischzwar gut abgefedert, werden doch aber akustisch weitergegeben.


    Ichhabe mitmeinemNiro nun über 4.000 km abgespult. Hauptsächlich Stadt- und Landstraße.Aber auch eine längere Urlaubsfahrt mit höherem Autobahnanteil war dabei. In der Stadt ist derVerbrenner ganz schön knurrig und nervt ziemlich, wenn er noch kalt ist. Wenn der Betriebstemperatur hat, dann hört man den schon noch, ist aber o.k. Und mal ehrlich: Von einem modernen Benziner wird man auch nicht mehr hören. Auch von außen ist der Verbrenner zu hören. Ich fahre ab und zu andere Fahrzeuge der Kompaktklasse (Mietfahrzeuge als Dienstwagen). Teilweise sogar Dreizylinder-Benziner. Und die sind bestimmt nicht lauter. Bin vorher privat „Premium“-Mittelklasse (Benziner) gefahren, und das war wirklich leise! Klar, war auch teurer. Aber einfach zu sagen „der Niro ist billiger, deswegen darf der auch lauter sein“ akzeptiere ich so nicht.


    Ich hatte auch den ADAC-Testbericht über den Niro glesen. Und ich kann nur sagen: die Note 3,2 für die Innenraumlautstärke halte ich schon für berechtigt! Note 3 hätte ich jedenfalls auch vergeben.


    Ab Landstraßentempo kriegt man dann gar nicht mehr mit, ob der (warm gefahrene!) Verbrenner an ist oder nicht. Wird eh' alles übertönt von den Wind- uind Fahrgeräuschen. Da fängt es dann schon an, unangenehm zu werden. In den ersten Tagen nach dem Kauf fand ich es richtg schlimm. Es lag vor allem am Reifendruck (Michelin Energy Saver +, 205/60 R16). Unmittelbar nach dem Kauf war der Druck auf allen Reifen zu gering, sodass sogar eine Fehlermeldung über die Reifendrucksensoren erschien. Also wurde nachgepumpt auf die empfohlenen 2,5 bar. Nach ein paar Tagen war der Druck auf allen Reifen auf 2,8 bar! Da waren die Temperaturen um die 30 °C Schuld. Außerdem erhöht sich der Reifendruck beim Fahren etwas. Also Druck wieder runter auf 2,4 bar, und es war etwas leiser. Dass sich der Reifendruck so im Auto äußert, hatte ich noch nie.


    Ja, ich hatte vor dem Kauf eine Probefahrt mit einem anderen Vision gemacht. Auch auf der Autobahn. Die anderen Mitfahrer fanden auch, dass der Niro recht laut sei. Aber da hatte ich den rauen Belag für die höhere Lautstärke verantwortlich gemacht. Und ich habe mich da wohl eher auf die Fahrleistungen konzentriert. Eine Probefahrt mit ein paar Minuten auf der Autobahn, wo meist noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorlag, reicht als Beurteilung nicht wirklich aus.


    So, nun habe ich das Teil und muss das beste daraus machen. Also habe ich erste Dämmmaßnahmen eingeleitet (s. u.). Ich bin der Meinung, dass die Geräusche überwiegend aus dem hinteren Bereich des Niro kommen, wo die Stoßdämpfer von außen an die Karosse angeschraubt sind. Hinten sind keine McPherson-Federbeine verbaut; nur vorn. Hinten dagegen laut ADAC eine „aufwändigere Mehrlenkerachse“. Schaut Euch die Federbeine hinten mal an. Sieht ziemlich simpel aus. Es sollte funktionieren, dass man hier noch ein paar dB mit Dämmung runter bekommt.


    Ich würde am liebsten die Seitenverkleidungen im Kofferraum abnehmen und dort innen isolieren. Aber das scheint nicht so einfach zu sein, da diese Verkleidungen an den Rücksitzen vorbei gehen. Sehr wahrscheinlich hat man zuerst die Verkleidungen angebracht und erst dann die Sitze eingebaut. Ergo: man müsste diese wieder ausbauen und dann die Verkleidungen abnehmen, welche offensichtlich nur angeklipst sind.


    Andere Reifen wären sicherlich auch eine Lösung. Ich hielt bisher viel von Michelin. Sind nach meinen Erfahrungen und Kenntnissen mit die haltbarsten Reifen. Geräuschprobleme hatte ich aber damit noch nie. Es soll leisere Reifen geben. Wenn andere hier aber ihre Reifen beschreiben und von einem „flüsterleisen“ Niro sprechen, kann ich das kaum glauben.

    Damit die Bremsen auch mal richtig Schliff kriegen und richtig heiß werden. Wer braucht schon die Motorbremse?
    Beim Befahren eines Gefälles ist der selbe Gang einzulegen wie beim Befahren der Steigung. Ich glaube nicht das man mit N den Berg hoch kommt.

    Ich bremse auch nicht, wenn ich den Berg rauf fahre. Also gleiches Verhalten Berg rauf wie Berg runter kann so nicht ganz stimmen. Wenn der Akku voll ist und der Verbrenner an seine nervtötende Höchstdrehzahl angelangt ist, dann können auch die Bremsen etwas mehr leisten. Ist beim normalen Verbrenner auch bloß so. Gut, da hat man zusätzlich die Motorbremse. Aber irgendwann reicht die eben auch nicht allein aus. Und dass die Bremsen beim Niro gleich kaputt gehen, wenn man sie benutzt, glaube ich nicht 8o


    Alternative wäre vielleicht gewesen, in "S" zu schalten und sich einen angenehmeren Gang auszuwählen. Falls der gehalten wird. Habe ich aber nicht probiert. Ich denke, dass die Bremswirkung des Motors allein nicht ausreichen würde. Auch bei hoher Drehzahl in "D" musste ich zusätzlich bremsen. Und da (wie beschrieben) der Akku voll war, kann ja nur die mechanische Bremse noch helfen.

    Mit Kickdown bin ich nicht gefahren (gibt es den in "S" überhaupt noch?). So ließ sich das Gaspedal in "S" besser dosieren. Ich fand's angenehmer. Ich brauchte auch nicht immer die volle Beschleunigung. Es war so, als hätte man von vorherein ein leistungsstärkeres Fahrzeug. Und keins, das etwas schwachbrüstiger ist und ab und zu den Afterburner anschmeißt. Muss jeder für sich ausprobieren.

    Du hast ja recht. Ich wollte auch sagen, dass der Akku geladen wird, wenn gerade mal "nicht viel los" ist. Bei höheren Beanspruchungen (wodurch auch immer), wird eher entladen. Da man nie konstant beschleunigt oder ständig nur den Berg rauf fährt, gibt es genug Situationen, wo der Akku wieder geladen werden kann. Und das klappt erstaunlich gut.

    1. Beim längeren behutsamen Bremsen wird erstmal nur der Akku geladen (bis er voll ist) und erst dann die Scheiben benutzt?
    2. Während dem Fahren mit Benziner lädt der Akku ja nicht auf, würde ja Benzin kosten?

    1.) Auf ebener Fahrstrecke kriegt man den Akku nicht voll. Die Akkugröße ist so ausgelegt, dass für das normale Fahren ausreichend rein passt. Größer braucht der Akku eigentlich gar nicht sein. Ich habe den Akku nur dann vollbekommen, als es in den Alpen auf Serpentinen ewig lang bergab ging. Als der Akku voll war, sprang der Verbrenner an, um die Bremswirkung zu erzeugen, die per Rekuperation nun nicht mehr zur Verfügung stand. Da die Verbrennerdrehzahl teilweise ganz schön hoch ging und vom Geräusch her nervte, habe ich auf "N" geschaltet und die Bremsen genutzt.


    2.) Während der Benziner läuft und normal beansprucht wird, wird der Akku immer ein bisschen mit aufgeladen. Nur wenn man mal mehr Bumms braucht, dann schiebt der E-Motor mit, wofür der Akku entsprechend entladen wird. Der Akku wird also nicht nur beim Rekuperieren geladen.

    Bin heute das erste mal meinen eigenen Niro gefahren :D
    Viel Autobahn, habe einiges getestet. Ab ca 100/120 km/h kann ich fast keinen Unterschied ausmachen zwischen dem D(rive) und dem S(port) Modus. Beschleunigung auf 160/170 sind in beiden Fällen Top. Wahrscheinlich ist der S Mode nur bei deutlich langsamerem Tempo oder bei Ampelstarts klar im Vorteil ?

    Also da muss ich doch mal widersprechen. In "D" (also Drive) kann man auf der AB so seine Geschwindigkeit konstant fahren, aber Beschleunigen geht da nur sehr träge. In "S" geht da viel mehr. Habe erst kürzlich eine längere Urlaubsfahrt hinter mir. Auf einem Teil der Rückfahrt habe ich dann die Spritersparnis mal ausgeklammert und bin (wenn möglich) mit 160 km/h gefahren. Mit 3 Leuten und einer Menge Gepäck. Ab und zu habe ich überholt und habe dann bis auf 180 beschleunigt. Das ging immer recht zügig. Bin dann nur noch in "S" gefahren. Bergauf wurde es schon etwas schwieriger. Aber bei Gefälle gibt's auf der AB meist sowieso Tempolimits. Insgesamt war ich echt überrascht über die AB-Tauglichkeit des Niro. Die Geräuschentwicklung war durchaus noch akzeptabel. Man musste sich noch nicht anschreien. Der Verbrauch lag zum Schluss etwas über 6 l/100 km. Ich bin aber die meiste Zeit vorher staubedingt viel Landstraße gefahren und Ausland-AB. Vor der beschriebenen AB-Etappe lag der angezeigte Verbrauch bei 4 l/100 km!


    Fazit: Voll autobahntauglich!!!

    Habe aber durch 2 KfZ - Dämm-Filz-Matten für 20 € wieder wesentliche Ruhe !

    Ich finde den Niro HEV auch nicht so besonders leise. Bin vorher Audi A4 gefahren. Das war deutlich angenehmer. OK, ist auch 'ne Klasse höher und "Premium". Trotz aller Vorteile ist die Lautstärke im Niro eigentlich das einzige, womit ich nicht so zufrieden bin. Bei Landstraßentempo geht's noch so. Kommt auf den Untergrund an. Auf der Autobahn wird's dann doch unangenehm. Zumal ich auf der AB gleich mehrere Stunden zubringen würde, wenn ich die mal nutze (= Urlaub). Aus meiner Sicht kommen die Geräusche eindeutig vom Fahrwerk bzw. von den Reifen. Hab die 16-Zöller von Michelin drauf.


    Hast Du die Dämm-Matten einfach so auf's Blech geklebt? Ringsrum ist noch so ein Kunststoffteil draufgeschraubt (siehe Bild). Hast Du das abgemacht? Und unten ist auch so eine Art Dämmmatte aufgeklebt, damit das aufgeschäumte Teil darüber mit dem Werkzeug wahrscheinlich nicht auf dem Blech scheuert. Passt dann alles noch, wenn man da eine 10 mm dicke Matte drüberklebt?


    Kofferraum.JPG


    eine Art Styroporschaum

    Sieht nach EPP aus: aufgeschäumtes (expandiertes) Polypropylen. Ist mechanisch stabiler.