Beiträge von Typpes

Für 7000€ tanke ich den Niro 7 Jahre lang. Wenn der PHEV nichts verbrauchen würde , wäre der Spaß gleich teuer. Er braucht aber mindestens Strom, den man auch nicht geschenkt bekommt.

Gut, damit brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen. Soviel werde ich niemals fahren um den Aufpreis reinzuholen. Strom kostet bei mir auch Geld. :)

Xenonbrenner zählen aber so wie ich das kenne zur Fahrzeuggarantie, nicht zu exkludierten Verschleißteilen. Auch ein Motor verschleißt streng genommen.

Mich würde ein Vergleich von Halogen, Xenon und LED auch sehr interessieren. In NRW stehe ich mit Osram Halogen-Beleuchtung gerne für einen Vergleich bereit. Ein Lichtmessgerät kann ich ausleihen. Wer hat hier Originale Lampen / Xenon / LED?

Ich verstehe das Problem nicht. Winterreifen sind (je nach Hersteller / Typ) inzwischen so gut, dass diese ohne Weiteres auch in großen Größen sehr gut funktionieren (Lamellenanordnung / Gummimischung etc.)Nicht weg zu diskutieren ist aber auch, dass ein schmalerer Reifen im Vergleich immer einen höheren Druck auf die Straße bringt, wodurch sich Vorteile auf Regen / Eis ergeben. Ob man diesen Mehrwert noch braucht, wenn eh schon Premium-Superwinterreifen genutzt werden, ist wohl genau so Ansichtssache, wie die Frage nach dem letzten bisschen Spritverbrauch. Ich persönlich nutze beide Vorteile.

Mit breiten Schlappen verringert sich durch die größere Fläche der Druck auf die Straße. Auf Schnee / Eis / Regen ist das nachteilig. Der Grip wird durch die höhere Fläche / durch das Extra an Lamellen nur bedingt ausgeglichen. Breitreifen sind imho im Winter noch unsinniger als im Sommer.