Ich wiederum verstehe das Beispiel nicht
ECO = rechte Position, kein manuelles Schalten, Elektrobetrieb / -unterstützung je nach Bedarf
SPORT = linke Position, manuelles Schalten möglich, Elektro- und Verbrennungsmotor in Kombination
Wenn im SPORT manuell der 5. Gang gewählt wird und du nichts machst, bleibt er solange im 5. Gang, bis die Mechatronik die Parameter zum Schalten feststellt (Drehzahl / Last zu hoch oder niedrig). Wenn du dann wieder in den 5. möchtest, musst du den Wählhebel bedienen oder die Fahrbedingungen wieder apassen. Dies dauert aber dann ebenso lange (wegen der sportlichen Parametern)
Wenn im SPORT manuell der 5. Gang gewählt wird und du auf ECO schaltest, schalter der Niro so economisch wie es der Fahrerwunsch zulässt. Wenn du dann wieder im 5. fahren möchtest, muss du entweder die Gaspedalstellung anpassen (wenig Gas für einen höheren Gang), oder in den Sportmodus zurück.