Beiträge von Typpes

    Ich verstehe ja, dass es durchaus Sinnig wäre, ein "Ökoauto" mit allem was geht auszustatten. Hier wurde aber niemand getäuscht und es gibt kein Recht auf Nachbesserung. Wenn man sich im Vorfeld nicht informiert, darf man sich nicht beschweren. Ich fordere auch keine Nachbesserung meines fehlenden Lastpaketes ;)

    So, mal kurz und kanpp meine Erfahrung mit dem Motorsteuergeräteupdate:


    Ich merke nichts. Weder ein Durchrutschen, noch die immense Kraftstoffersparniss. Das nervöse hin- und herschalten ist aber etwas besser geworden und ich bilde mir ein, die elektrische Fahrt ist etwas souveräner. Das kann aber auch Einbildung sein.

    Erst wenn der Partikelfilter Vorschrift wird, dann kommt der Serienmäßig in Autos. Mich würde interessieren, wer einen Partikelfilter aus der Optionsliste für 1000-1500€ gekauft hätte, ohne einen Sprit- / Geldspareffekt zu erzielen. Wenn man dadurch Steuern spart, ist der natürlich heiß begehrt. Solange es am Geldbeutel nichts ändert, kauft den aber wohl kaum einer nur für das grüne Gewissen.

    Hab jetzt die erste Reise bepackt und mit Tempomat auf 130-140 zurückgelegt. 2 schnelle Strecken à 180km am Stück -> 5,4l / 100 km. Bin ich sehr zufrieden mit.

    Danke erstmal. Habe probiert diese Blenden abzuziehen, hebeln und zu drücken. Wollts nicht kaputt machen. Jetzt sind die Silvervisionblinker vorne :)


    Mit den Nebellichtern schau ich mal. Kann doch nicht sein... Vielleicht komm ich durch die Radhausschale. Von vorne reiße ich nur die Haken ab.

    Ich verstehe die Öltabelle wie folgt:


    ACEA A5 oder höher / 5W-30 wird für günstige Verbräuche empfohlen.


    Alternativ ebenfalls freigegeben:


    0W-30
    5W-40
    10W-30
    15W-40
    20W-50


    Alternativ:
    5W-30 (API SL / ILSAC GF-3 / ACEA A3)



    Eine gesonderte Freigabe à la VW, Ford etc. wird (bitte korrigiert mich) also nicht benötigt.


    3,8l werden bei der Wartung eingefüllt. Ein 5l Kanister ist Preis / Mengen-mäßig meist günstiger und für den Fall der Fälle hat man etwas zum auffüllen im Keller.