Beiträge von Typpes

Achso, ja vom ROWE Synt RS 5W-30 C1 bin ich auch noch nicht ganz weg... :)

Derzeit für 45€ /5l zu haben.

Edit: Das Rowe hat keine Freigaben. Es entspricht diesen "nur". Also was feines für nach der laaaangen Garantiezeit

Auf garkeinen Fall. Ich möchte nur für mein Geld auch ein wirklich gutes Öl haben und nicht für das Marketing doppelt bezahlen. Wenn es tatsächlich Argumente für Shell, Mobil, Redline etc. (40-50€ /5L) gibt, bin ich da auch nicht abgeneigt. Priorität ist zunächst die Qualität / Leistung, dann der Preis. Es gibt sogar Foren, die sich auf Ölanalysen spezialisiert haben.
    Welche Viskosität nun verwendet wird, ist wohl auch Glaubenssache. Laut KIA wird ACEA A5 5W-30 bevorzugt.

Nach einigem hin- und her, soll mein Öl folgende Eigenschaften aufweisen:

ACEA A5 /C1
    abgesenkte Viskosität
    hoher Fuel Efficient Charakter

Da mein eigentlicher Favorit ROWE RS 5W-30 C1 eben so teuer wie der Mitbewerber Shell Helix Ultra Professional ist, schwanke ich nun zwischen

Castrol Magnatec Stop-Start 5W-30 A5 // ca. 35€ - 5L inkl. Versand
    ADDINOL SAE 5W-30 Premium 0530 C1 // ca. 30€ - 5L inkl. Versand

Das Castrol ist das neueste Öl, was ich gefunden habe und ist speziell für Fahrzeuge, die eine hohe Anzahl an Startzyklen haben.
    Das Addinol ist ein deutsches Öl, wleches sehr effizient sein soll und sogar >= 3% Kraftstoffeinsparung gemäß CEC-L-54-96 verspricht.

Ichbhabe es richtig Verstandes, dass ACEA A5 und auch C3 freigegeben ind, oder? Wo liegt der Unterschied? Was ist besser?

Kennt jemand das "Castrol MAGNATEC STOP-START 5W-30 mit intelligenten Molekülen"? :D liegt bei 5,50-6€/l