Restkapazität nach 7 Jahren des Akkus

  • Hallo, will von einen Sportage auf den Kia Niro Hybrid umsteigen, kann mir jemand sagen, wie hoch die garantierte Restkapazität vom Akku nach 7 jahren ist?
    Ist ja sehr interessant wegen der Garantie!

  • eine solche Angabe kenne ich nicht.
    Ich kann dir nur sagen, dass die Degradation bei meinem nach 1,5a und 21000km 0 ist (Akku Eigendiagnose mit OBD2 ausgelesen).


    Meines Erachtens ist das unkritisch, da der Niro ganz flach um die 50% gecycled wird und selten unter 35% / über 80% kommt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Diese Frage habe ich auch meinem Freundlichen gestellt. Er sagte wenn die Kapazität unter 80% fällt wird das Akku getauscht. Ob es wirklich so einfach wäre weiß ich nicht.
    Frage an die die schon zur Inspektion waren: Bekommt man einen Ausdruck über den Zustand des Akku ?

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • Diese Frage habe ich auch meinem Freundlichen gestellt. Er sagte wenn die Kapazität unter 80% fällt wird das Akku getauscht. Ob es wirklich so einfach wäre weiß ich nicht.
    Frage an die die schon zur Inspektion waren: Bekommt man einen Ausdruck über den Zustand des Akku ?

    ganz einfach: nein.
    Wie gesagt, über OBD2 kann man die Degradation auslesen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Worauf muss man beim Kauf eines solchen Lesegrätes (Scanner) denn achten. die gibt es ja von 20 bis weit über 1000 Euro?

  • laut Garantiebestimmungen wird die Batterie auf eine überholte, generelsanierte oder auch neue Batterie getauscht, wenn die Leistung unter 70% fällt.
    Man hat auch da keinen Anspruch auf eine Batterie mit 100% - Kia behält sich vor wie und was sie verbauen - Hauptsache die garantierten 70% werden wieder überschritten!

  • Der Akku verschleißt durch Alterung und Ladezyklen. Wenn kein Defekt am Akku vorliegt wird es erst nach 12 Jahren oder 2000 Ladungen mit der Kapazität stark nach unten gehen. Mein Renault Twizy hat nach 7 Jahren noch 96% Akkuleistung.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • Worauf muss man beim Kauf eines solchen Lesegrätes (Scanner) denn achten. die gibt es ja von 20 bis weit über 1000 Euro?

    Hier gehts lang:
    OBD2 für Android und IOS

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe heute den Niro von der ersten Inspektion abgeholt und dabei einen Ausdruck der Batteriekapazität mitbekommen. Laut Mechaniker noch alles bestens. Ich kann leider mit den Werten gar nichts anfangen. Vllt kann ja hier einer unserer Fachleute etwas zu meiner Erhellung beisteuern. Es wurden alle 64 Zellen separat geprüft, alle lagen zwischen 3,74 V und 3,76 V. Blatt 1 und 4 habe ich angefügt.
    Scan1.jpgScan2.jpg

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17