Displaymeldung OK: zurücksetzen

  • Ich fahre seit knapp 4 Wochen nun meinen Niro, hatte nach 28 km gleich mal einen längeren Werkstattaufenthalt von drei Wochen weil das Steuerkastl ausgetauscht werden musste ;( . Soweit ist jetzt aber alles gut. Nur tritt bei mir ein Phänomen auf, dass ich nicht ganz zuordnen kann. Wenn ich die Scheibenwischer bzw. Heckwischer einschalte, kommt auf meinen Display die Meldung OK: zurücksetzen. Das selbe tritt auf wenn ich den Schalthebel in die verschiedenen Positionen verschiebe egal ob P,R;N od. D. Meldung verschwindet dann wieder. Weiß nicht was diese Meldung da soll, weil damit setze ich ja sonst zum Beispiel die Einstellungen für den Durchschnittsverbrauch etc. zurück. Konnte dazu auch noch nix im Forum oder in der BA finden. Vielleicht hab ich auch nur irgendwas überlesen, oder steh auf der Leitung? ;) Vielleicht spinnt auch die Software irgendwie. Werde zwar beim nächste Werkstattbesuch mal nachfragen, aber will mal das Fahrvergnügen genießen. Hatte das schon wer oder kann mich wer aufklären, ob das normal ist bzw. einen Sinn hat?
    Danke schon mal

    Niro HEV Platin, Temptation Red, MJ 2018, EZ: 11/2017

  • lol, ist wohl eine Fehlfunktion. Eigentlich gehört da die Meldung hin, dass der Scheiben Wischer auf Aus, Auto,1 oder 2 steht.
    da hat wohl wer was falsch gemacht. Ab in die WS, das müssen wohl die beheben.
    Kann ja auch an den Steckern, Tasten am Lenkrad liegen

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Eigentlich gehört da die Meldung hin, dass der Scheiben Wischer auf Aus, Auto,1 oder 2 steht.

    "Eigentlich" nur wenn die Meldung aktiviert ist.
    Mich hat sie genervt - ist deaktiviert.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Danke, die Meldung krieg ich eh auch, das passt, aber die andere eben auch. Musste das einige Zeit beobachten wann das genau auftritt. Dachte erst nachdem es nur aufscheint, wenn es regnete, dass vielleicht ein Sensor spinnt, aber klar da sind ja die Wischer natürlich in Betrieb. Beim Schalten ist es mir erst kürzlich aufgefallen. Zumindest kann ich die Meldung auslösen und somit der WS zeigen. Gott sei Dank beeinträchtigt es zumindest das Fahrvergnügen nicht.

    Niro HEV Platin, Temptation Red, MJ 2018, EZ: 11/2017

  • Moin moin,
    ich habe das auch, und zwar kommt das bei mir wenn im Display der Momentan-/Durchschnittsverbrauch angezeigt wird so ca. die ersten paar Sekunden lang. Kommt bei mir dann auch wieder, wenn das Display kurzzeitig irgendwas anderes anzeigt (z.B. Scheibenwischer, Licht...) und dann auf den Verbrauch zurück kommt. Finde ich nicht weiter schlimm. Ob es beim Umschalten z.B. auf R oder N auch passiert, müsste ich mal nachschauen...
    Grüsse heute aus Zürich

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • Hab heute meinen Niro in die WS gestellt, weil noch zwei andere Kleinigkeiten zu machen sind und sie schauen sich das an. Nachdem das mein Ersatz-Niro auch hat muss das eigentlich "normal" sein. Aber sie schauen sich das an. Schalte ich jedoch die Displaymeldung für "Wischer auf Aus, Auto,1 oder 2" komplett aus, erscheint auch die Meldung nicht mehr. Irgendwie versteh ich den Zusammenhang nicht, aber gut nehm ich zur Kenntnis :) wenn das so ist und der Boardcomputer so programmiert ist. Danke aber für deine Rückmeldung @RunningFlavour

    Niro HEV Platin, Temptation Red, MJ 2018, EZ: 11/2017

  • Meine Vermutung ist, dass jedesmal wenn das Display initialisiert wird, dieser Hinweis für ein paar Sekunden erscheint. Die Initialisierung passiert offensichtlich beim Anlassen, dann wohl aber auch wenn wieder zurück z.B. zur Verbrauchs- oder KM-Anzeige geschaltet wird.

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • Diese Meldung kommt doch einfach nur auf allen Bildschirmen, wo ich eben mit der OK-Taste was zurücksetzen kann (Verbrauch, Trip A..,).
    Ist doch ganz normal, oder hab ich da was falsch verstanden?

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Ja denke ich auch. Soll wohl so sein und wie gesagt verstehe ich es nicht als Bug oder Fehler.

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen