Tats. Reichweite im EV-Modus

  • Verbraucht denn der PHEV im Winter mehr? Mit Heizung springt so und so der Verbrenner an also geht es nur ohne.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Verbraucht denn der PHEV im Winter mehr? Mit Heizung springt so und so der Verbrenner an also geht es nur ohne.

    Klar, der PHEV verbraucht im Winter mehr Strom, sind meist ja auch zusätzliche Verbraucher zugeschaltet. Auf meinen kurzen Strecken verzichte ich meist auf die Heizung durch Warmluft und aktiviere "nur" Sitz- und Lekradheizung. Reicht meistens.
    Wenn die Lüftung gegen das Beschlagen der Scheiben gebraucht wird, aber das Starten des Verbrenners nicht gewünscht ist, hilft im Winter nur, die Temperatur auf "low" zu stellen. Dann bläst die Luft - ev. auch klimatisiert um die Scheiben schneller zu trocknen - aber eben halt saukalt.
    Es reizt mich, mit diesem Auto bzw. der Hybridtechnik möglichst viel im EV-Modus unterwegs zu sein. Ist wohl auch ein bisschen Spielerei dabei.


    Gruß
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • Hallo Nobu,


    so ging es mir auch - habe meinen PHEV auf 1,33 Liter gehabt und Strom zusätzlich meist umsonst geladen...


    Dann habe ich mich - in einer ruhigen Stunde mal gefragt ... Warum fahre ich meistens diesen "Shit Verbrenner" mit mir rum ...


    Ergebnis = mittlerweile rein mit BEV unterwegs und zu 100 % zufrieden - aufgrund der Lieferzeiten wurde es leider kein e Niro...


    Trotzdem sehr zufrieden ....


    Viele Grüße
    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Verbraucht denn der PHEV im Winter mehr? Mit Heizung springt so und so der Verbrenner an also geht es nur ohne.

    Ich fahre den PHEV ja an milden Wintertagen mit Jacke an, aktiviere ich die Heizung nicht und daher springt der Motor nicht an.


    Dass die Sitzheizung Strom braucht, ist logisch.


    Was aber auch mehr Verluste verursacht, ist der erhöhte Innenwiderstand, wenn der Akku eiskalt ist.
    Dadurch ergeben sich stärkere Verluste im Akku selbst. Der Fahrstrom heizt also auch den Akku mehr auf. Wirst du bei deinem reinelektrischen e-Niro im Winter auch merken.


    Deshalb braucht ein E-Auto im Winter mehr Strom, selbst wenn du keine Heizung und kein Licht einschaltest.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • ich fahre momentan auch ab und an mit Sitzheizung. =O


    Dass an "eiskalten" Tagen der Akku sich anders verhält ist schon klar, aber wann haben wir das schon in den letzten Jahren?
    Meistens war es doch über 0 Grad. Und genau da bin ich gespannt, wie sich der Verbrauch verhalten wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test