Stromanbieter mit E-Mobilitätsbonus

  • Es sei denn, man ist in Hamburg. Unglaublich, aber wahr. Der ganze Elektro-Mobilitätskram hat Hamburger Wurzeln, das ganze EMoG ist quasi von Hambrug gemacht worden und wohl kaum eine andere Stadt in D hat mehr Ladesäulen gebaut als HH.


    Aber IKEA HH hat keine Ladesäulen. "Die kommen erst noch", so die Auskunft der Ikea-Auskunftsdamen. Peinlich.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich habe für 2018 2019 diesen Tarif gewählt: eprimoStrom PrimaKlima.
    https://www.eprimo.de/neuer-kunde/ergebnis/


    In den ersten 12 Monaten 23,73 ct/kwh. Der Grundpreis ist zwar hoch, relativiert sich aber durch den Sofortbonus. Leider nur für ein Jahr. :rolleyes:


    Edit: Gerade habe ich festgestellt, dass der Arbeitspreis abhängig vom Verbrauch ist. Am günstigsten zwischen 4000 - 4999 kwh. Ansonsten so bei 24 -25 ct/kwh. Das ist übrigens kein spezieller Tarif für eAuto oder ähnliches, sondern ein ganz normaler Tarif ohne Voraussetzungen.
    MfG Jens

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • Maingau Energie.


    Wenn man sich für deren E-Mobility-Tarif registriert (https://www.maingau-energie.de/e-mobilität) zahlt man an den kooperierenden Säulen 5ct/min.


    Wenn man bei Maingau auch für Strom und/oder Gas Kunde ist - ich habe dort beides - zahlt man nur 2ct/min.


    Finde ich sehr akzeptabel, vor allem da dieser Tarif angeblich auch an kooperierenden Ladeanbietern gilt, bei denen man originär eine Pauschale zahlen müsste.


    Ich konnte es mangels Typ2 Kabel noch nicht testen, es wurde mir aber alles schriftlich bestätigt.

  • 2 ct./Min. geht noch i.O. Bei einer 8 kW-Aufladung sind das ca. 2,40€- also 30 ct. pro Kilowattstunde. Unterwegs ist das ok, aber zu Hause kann man günstiger laden. Bei 5ct./Min. ist es billiger mit Benzin zu fahren. :whistling:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Bin ich voll bei Dir.
    Ich rechne hier aber noch weiter. Wenn man in der Innenstadt parkt, müsste man normalerweise auch noch Parkgebühren zahlen.


    Aber wie du schon sagst: für unterwegs akzeptabel, daheim ist günstiger

  • Leider ist die Parkgebührenordnung nicht im E-Mobilitäs-Gesetz verankert, jede Kommune bildet ein Gremium, das darüber berät...


    Ich habe voriges Jahr bei der Stadt Backnang eine Anfrage wegen der Parkgebühren fürs E-Kennzeichen gestellt.
    Die ist sicher nicht im Gremium besprochen worden...


    Gruß
    Gerd

  • Mit anderen Worten: Kostenfreies Parken ist ein Binus durch das E-Kennzeichen, nicht durch den Stromtarif. Auch mit diesem Angebot gilt für uns PHEV weiterhin: Zeittarife sind uninteressant. Leider.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP