TomTom Live Services Störung

  • Hallo,


    seit circa Mittwoch den 8.11 habe ich Probleme mit den TomTom Live Services. Staus werden ggf. stark verzögert angezeigt (wenn überhaupt) und die Suche nach Live POIs oder dem Wetter funktioniert nicht. Ich bekomme lediglich die Meldung das versucht wird, eine Onlineverbindung herzustellen. Nach einer gewissen Zeit kommt der Hinweis, die Handy Datenverbindung zu überprüfen, obwohl die Verbindung zwischen dem Navi und dem Handy steht und das Handy Empfang hat.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit gestörten TomTom Live Services, oder liegt es ggf. am Navi Kartenupdate und der somit geänderten Firmware?


    Danke im Voraus.

  • Hallo zu diesem Thema habe ich auch etwas beizutragen. Für mich scheint es so das die Konnektivität zu den TOM TOM Live Services nach meiner Inspektion am 4.12. (mit Naviupdate) wesentlich schlechter funktioniert.


    Ich stelle fest, dass ich morgens ( zwischen 8 und 10 Uhr) so gut wie nie Probleme habe dafür abends zwischen (18: 00 und 20:00 Uhr) aber ständig Ausfälle habe.


    Probleme im Mobilfunknetz schließe ich dabei sicher aus, da ich dies sowohl im D und E Netz beobachtet habe. Auch finde ich die Konzentration auf diese Zeiten schon seltsam.


    Ich vermute das durchd das Update aufeinmal andere Server im Internet angesprochen werden deren Verfügbarkeit nicht so hoch ist wie derer die vor dem Update eingestellt waren.Hat jemand von Euch ein ähnliches verhalten festgestellt ?

  • Beruhigt mich, dass es nicht nur bei mir so ist. Die letzten Tage war ich ein paar mal genau zw. 18-20h in Wien unterwegs, und jedes Mal hat der Live Service herumgesponnen. Hatte sonst kaum Probleme. Ist wohl ein Hinweis, dass es Schwachsinn ist in Wien zur Stoßzeit mit dem Auto zu fahren :S
    Ich hoffe das gibt sich bald wieder.

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension

  • Hmm. Das klingt so als gäbe es vielelicht ein globaleres Problem. Ich treibe mich hier hauptsächlich im Ruhrgebiet rum.


    Vielleicht gibt es ja doch keinen Zusammenhang mit dem Naviupdate. Ich konnte leider auch nicht in Erfahrung bringen ob dabei eine Liste von Servern geändet wird auf die die LiveServices angewiesen sind.


    PS: Auch hier machts kaum Sinn zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr Auto zu fahrn ;)