E-motorkühlung

  • Hello


    Bin etwas verwundert, dass bei mir die E-motorkühlflüssigkeit nach 30 minütiger Fahrt kalt bleibt - ich bemerke auch das sofort der Ventilator anspringt beim Kaltstart bei 6 Grad in der Früh.
    Die Motorkühlflüssigkeit ist im Gegensatz schön warm - sonst hätt er ein Problem ;)



    Hat schon jemand mal gefühlt oder gemessen ob das Kühlwasser vom E-Motor warm wird?


    LG

  • Jetzt wäre es schön, zu wissen, was du für einen Niro hast...
    siehe: gib uns deine Signatur


    Beim HEV haben der Motor, der Generator und die Motor/Ladeelektronik doch nicht sooo viel zu tun. Ausnahme: du fährt mit dem Wohnwagen den Pass rauf und wieder runter. Bei einem elektrischen Gesamtwirkungsgrad von ca 85% fällt da nicht viel runter.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ahja sorry - MJ17 Niro HEV


    Ja dachte auch schon an den Wirkungsgrad - aber beider Rekuperation sollte doch einiges an Abwärme wegfallen ....

  • Also ich bin froh das die Kühlflüssigkeit der HEV Kalt oder höchstens Lauwarm bleibt, sonst müsste man sich ernsthaft Gedanken um einen technischen defekt machen.
    Und wie laun3006 schon schrieb, durch den hohen Wirkungsgrad wodurch nun ja ein Hybrid auch lebt, fällt halt nicht so viel Wärme ab.


    @DJFLow ich glaube ich weiß was du meinst. Bei Verbrennungsmotoren ist ja eine hohe Kühlmitteltemperatur von ca. 82-90 Grad erwünscht. In diesem Bereich sind die Mechanischen Toleranzen usw. in einem optimalen Temperaturbereich und der Motor läuft dann am sparsamsten.
    Ein Elektroantrieb benötigt schlichtweg solche hohen Temperaturen einfach nicht, da dies keine positiven Auswirkungen auf den E-Motor oder die Leistungselektronik hätte. Und beim Rekuperieren fällt sicher Abwärme an aber nicht so viel wie beim Verbrenner, schließlich soll ja die meiste Energie in den Akku kommen und nicht in die Heizung.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic