Heckklappe öffnet nur halb

  • Hallo zusammen ,
    Habe meinen jetzt 1 Monat, habe von Anfang an gemerkt das die Heckklappe im letzten Drittel nur sehr langsam öffnet, musste immer etwas nachhelfen.
    Heute früh bei 4 Grad ging sie ohne Hilfe nur zur Hälfte auf, musste manuell hochdrücken.
    Ist das normal oder sind meine Dämpfer defekt? :thumbdown:

    D-MJ 2018,Kia Niro "Spirit" - HEV in Oceanblue mit ADA, Leder, Glasdach :thumbup:

  • naja, besonders stark sind die nicht. Im Winter muss ich auch nachdrücken, damit ich mir nicht den Kopf anhaue.
    Momentan (Temperatur) ist es bei mir aber noch OK

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das war bei meinem Ceed SW genau so. Das Öl in den Gasdruckfedern wird dickflüssig und dadurch dauert das länger bis die oben sind. Fehlt der Schwung schafft die Klappe es dann nicht bis ganz hoch. Solche Dinge vernünftig auszulegen ist schon eine Wissenschaft für sich und geht letztendlich nur über gewisse Kompromisse. Sind die zu Stark, haut es dir womöglich im Sommer die Klappe vor den Schädel.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.