Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Vielen Dank euch allen! ^^
    Nun geht's ans Einfahren.... also wir uns ... und das Auto :rolleyes: .


    Bis bald auf der Straße !
    Und allen , die noch auf ihr Wunschauto (hoffentlich nicht lange) warten müssen ein Fröhliches: Das Warten lohnt sich! :thumbup:

    03/ 2017 - 04/2021: Niro HEV Spirit

    ab 30/04/2021: Niro Spirit PHEV rot, Leder mit Schiebedach und AHK + FT Thule Easyfold XT

  • Darüber gibt auch die Bedienanleitung des Niro Auskunft:


    Hier ein Auszug davon: Die ersten 1.000 km nicht längere Zeit mit Höchtgeschwindigkeit fahren. Sondern die Geschwindigkeit, vor allem auf der Autobahn variieren. Am Anfang auch keine Kavalierstarts machen. Sozusagen Vollgas aus dem Stillstand vermeiden. Nach dem starten des Motors zügig losfahren.
    Einfach halt zügig fahren mit variablen Geschwindigkeiten und nicht längere Strecken mit selber Geschwindigkeit dahinbummeln.


    In den ersten 1.500 km lernt sich das Doppelkupplungsgetriebe auf deine Fahrweise ein, optimiert die Schaltpunkte. In der Zeit kann es fallweise zu ruppigeren Gangwechseln oder zu ruckeln beim Fahren kommen.


    An sich musst aber auf nichts großes achten. Die Zeiten wo man einen neuen Motor mit sehr spezieller Fahrweise einfahren musste, sind lange vorbei.


    Na dann gute Fahrt und viel Spass!

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • In den ersten 1.500 km lernt sich das Doppelkupplungsgetriebe auf deine Fahrweise ein, optimiert die Schaltpunkte. In der Zeit kann es fallweise zu ruppigeren Gangwechseln oder zu ruckeln beim Fahren kommen.

    Kilometerstand 1.076 Kilometer : Nix dergleichen.
    Morgen kriegt er das erste Mal auf den Kopf. :thumbup:

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Na dann sei froh. Habe nur die Bedienanleitung zitiert!

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Ähm einfahren hab ich noch nie ernst genommen. Motor warm und dann nach Lust und Laune. Ich hätte damit noch nie Probleme. In die bdal. schau ich nur wenn ich etwas nicht logisch so raus finde

  • Da ist ja jeder seines Glückes Schmied :)


    Wenn man sich klar macht wieviele Teile bei so einem Motor am rotieren sind und wo es überall schleifen kann und Abrieb erzeugt ..........wenn man denkt man muss einen Motor nicht einfahren, dann muss man sich später auch nicht über Probleme, erhöhten Öl-Spritverbrauch wundern.


    Was spricht dagegen einem Auto die Zeit zu geben die es benötig um dauerhaft gut zu laufen?


    Wie gesagt, selber schuld.


    Gruß Tom

  • Wären wir noch in den Siebzigern wo das Wort "Fertigungstoleranz" noch ein ernst zu nehmender Begriff war würde ich Dir zustimmen.


    Das ist heute aber nicht mehr so.
    Jeder Motor wird im Werk ausführlich getestet und mehrmals unter absoluter Volllast bis zum Anschlag gedreht.


    Den minimalen Abrieb der sich einspielenden Komponenten fängt der Ölfilter locker auf.


    Was meinst Du denn warum der Hersteller keine Einfahrinspektion mehr vorschreibt ?

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"