Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Was mir hier im Forum aufgefallen ist; interessiert sich hier kaum einer für DAB+ Empfang? Gibt es ja leider beim Niro erst ab Spirit. Habe vor 2 Jahren meinen Venga schon umgerüstet und möchte es nicht mehr missen. Aber viele hier bestellen eine niedrigere Version

    Wie sah die Umrüstung im Venga aus?

  • Zumal der Umstieg auf DAB+/die Abschaltung von FM schon vor Jahren erfolgen sollte.
    Wie schnell das gehen kann zeigt die Abschaltung von DVB-T.
    Dann kommt die teure und bei den heutigen in den Fahrzeugen verbauten Radios auch wahrscheinlich nicht ganz einfache Umrüstung.
    Aber zur Not hat man ja noch MP3.

  • Nicht gerade ein Schapper.
    Aber für DAB+ lassen sich meines Wissens alle Pkw-Hersteller noch fürstlich entlohnen.
    Eigentlich ein Witz wenn man sich die Preise bei herkömmlichen DAB+ Geräten für Zuhause anschaut.

  • Ah ok. Na das käme für mich jetzt eher nicht in Frage. Tja. Ich hatte über Vision vs Spirit lange nachgedacht. Letztendlich fand ich viel vom Spirit überflüssig für den Mehrpreis. Klar, Keyless System, DAB+, Xenon und Sitzlüftung wäre toll gewesen. Letztendlich bin ich aber immer wieder zum Punkt gekommen, dass mit der Vision reicht.
    Da ich noch jung bin, aus einem Auto komme das nicht mal elektrische Fensterheber hatte (der Niro ist erst mein zweites Auto) und noch nie DAB+ gehört habe vermisse ich auch nichts und bin mehr als Zufrieden mit diesem Upgrade. :) In meinem Bekanntenkreis und der Altersklasse stehe ich mit dem Niro sowieso ziemlich alleine da. :P

  • So gehöre nun auch bald zu den "hoffentlich" glücklichen "NIRO" Fahrern ;)
    3.KW bestellt und soll, wenn keiner den Stöpsel im Meer gezogen hat, in der 14. KW an mich übergeben werden.....gespannt ich bin ja mal!
    Habe einen KIA Vision mit dem P3 Vision Plus Paket! :thumbup:

  • Das Pioneer ist ein Doppeldingerät mit 6 Zoll Display. Es gibt auch einfache Geräte schon ab 100€ plus Einbau.

    Wenn ich mich in einiger Zeit zu einem Umbau entschließen würde dann nur, wenn er "unsichtbar" ist. Und ich denke nicht, dass das einfach möglich ist. Ich will als kein neues Gerät einbauen, sondern schon das Mediasystem im Niro behalten. Ich gehe mal davon aus, dass der Umtausch des Gerät zur Folge hätte, dass zum Beispiel die Energieanzeige des Niros nicht mehr geht (Warum sollte das ein Pioneer als Grafik anzeigen?). Also wenn dann würde ich anstreben das Antennensystem zu tauschen, sodass das Radio denkt es bekommt UKW, aber eigentlich ist es DAB. Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist und kann gerade auch nicht recherchieren. Als günstigste Möglichkeit wäre ein externe Empfänger der über USB angeschlossen wird möglich. Dann hat man aber eventuell keine Bedienung über das Lenkrad. Da ich aber nur ein Radiosender höre wäre das egal.


    Allgemein werde ich das aber mal, wie die ganzen Fahrgastzellenbeleuchtung- , FußraumLED-, Frontscheinwerfer- Themen die hier im Forum erscheinen beobachten und auf die Bank schieben. Ich hoffe da kommen noch mehr Anregungen von den Nutzern. Generell will ich dem Auto aber erst mal die Chance geben sich so zu zeigen, wie es gebaut wurde.

  • Was die Kfz-Briefe betrifft, hat mir schon Anfang Januar mein Händler sein Leid geklagt. Seit Beginn des Jahres lauft die Abwicklung wohl über eine andere Bank und das klappt noch nicht richtig.Wie gesagt, mein Niro ist seit 7.Januar in Deutschland, aber noch nicht bei mir.