Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Den Händler kenne ich, war auch dort gewesen und er hatte einen netten Eindruck gemacht.


    Da Du Deinen Niro ja schon im März bestellt hast geht der Kelch mit der Preiserhöhung an Dir vorbei, generell alle Bestellungen bis zum 30.04.18 haben noch die alten Preise. Hätte ich eine Woche früher bestellen können hätte ich auch noch etwas über 300,- Euro sparen können.

    Kia Niro Hybrid MJ 2018, Spirit, ADA(P1), Leder(P5), Graphit Metallic, EZ: 24.05.18

  • Wenn Du an Kia geschrieben hast, werden die sich nicht bei Dir melden, sondern geben es an den Händler weiter. War bei mir auch so. Mein Händler hat sich dann bei mir gemeldet.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Generell gilt immer der Preis, der im Vertrag steht. Wie der dann letztendlich zustand kommt, ist auch Deinem Verhandlungsgeschick überlassen ;)

    nanana, möglicherweise steht da die übliche Preisanpassungsklausel, die nach 4 Monaten zuschlägt. Dann hat sich das mit dem Preis im Vertrag.


    siehe: https://www.adac.de/-/media/pd…beratung/neuwagenkauf.pdf


    5. Preisanpassungsklausel:
    Liegt zwischen dem Kauf und der Lieferung des Fahrzeugs eine lange Zeitspanne, so kann es sein, dass der Preis für Ihren Neuwagen zwischenzeitlich steigt. Der Händler wird versuchen, diese Preiserhöhung auf Sie abzuwälzen.Sie als Käufer müssen den Mehrpreis aber nur bezahlen,wenn eine wirksame Preisanpassung vertraglich vereinbart wurde. Bestehen Sie bei Vertragsschluss darauf, dass ein Festpreis vereinbart wird, damit eventuelle Erhöhungen nicht zu Ihren Lasten gehen. Sollte sich dennoch eine Preisanpassungsklausel in den AGB befinden, so ist diese nur wirksam, wenn zwischen Kaufvertrag und dem vereinbarten Liefertermin mindestens 4 Monate liegen. Zusätzlich muss dem Käufer eine Rücktrittsmöglichkeit eingeräumt werden, wenn die Preiserhöhung erheblich ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ok, klare Aussage meines Händlers war das die aktuelle Preisanpassung nur Bestellungen nach dem 30.04.18 betrifft (Eingang der Bestellung bei Kia, Autos auf dem Hof (vorläufig) weiter zum alten Preis, Niro war aber keiner mehr da). Evtl. ist das woanders anders geregelt, bei diesem aber nicht.

    Kia Niro Hybrid MJ 2018, Spirit, ADA(P1), Leder(P5), Graphit Metallic, EZ: 24.05.18

  • entscheidend ist immer, was im Vertrag steht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aalso bei mir ist eine Anpassungsklausel drin. Habe meinen vertrag bevor ich ihn unterschrieben habe, genau gelesen!

  • Habe gerade die Antwort von KIA Deutschland erhalten, mein Fahrzeug ist noch nicht in der Produktion!
    War eine nette Mail und sehr zügig geantwortet.
    Also noch warten angesagt.

  • wenns noch nicht mal in der Produktion ist, dann dauerts locker noch 8-12Wochen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mach mir mal Mut, lach.
    Ich sehe das locker, werde die nächsten tage mal bei meinem Freundlichen aufschlagen und dann über die Preiserhöhung reden.
    Damit dieses Thema dann vom Tisch ist.
    Ändern kann ich eh nicht. Also chillig bleiben. meinen Sporty nimmt er ja in zahlung und der preis steht schwarz auf weiß geschrieben.