Heizung stinkt - starker Klima-Geruch

  • Für mich klingt das nach einem defekt am Kondenswasserablauf. Wenn der Ablauf z.B verstopft ist, kann das Kondenswasser des Verdampfers nicht abgeführt werden und bleibt im Heizungsmodul stehen und fängt dann auch nach kurzer Zeit an zu muffen.


    Versuche doch mal den Niro mit der Entfeuchterfunktion der Klimaautomatik trocken zu legen. Wie man die Funktion aktiviert ist auf Seite 4-143 im Handbuch beschrieben. Dabei muss auch Kondenswasser unter dem Wagen entstehen bzw. auf den Boden tropfen, ist das nicht der Fall sollte auf jeden fall der Ablauf kontrolliert werden.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Hey Super - Danke! Muss ich mal probieren....
    Irgendwas arbeitet da nicht sauber - eventuell die Umluftklappe?


    Was ist denn die "Reinluftfunktion"?? (Ich muss, glaube ich, wirklich das Handbuch lesen 8| )

  • Kia bezeichnet den Staubsensor und Ionisator als Clean Air Funktion.
    Aber ob er dann ab einer bestimmten Staubkonzentration oder Geruch dann den Ionisator einschaltet oder auf Umluft umstellt weiß ich nicht.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Interessant, dass sich die automatische Luftentfeuchtung in Europa anders verhalten soll, als in der restlichen Welt.


    Woran das liegen mag? ?(
    Ist unsere "Frischluft" schlechter? :thumbdown:


    Wahrscheinlicher ist m.E. dass das Verfahren zugunsten eines optimierten Verbrauchs angepasst wurde, indem die Klimaanlage so spät wie möglich dazugeschaltet wird. Das spricht allerdings auch dafür, dass des Verfahren ausserhalb Europas das wohl Schnellere (aber eben Spritschluckendere) zu sein scheint. Was meint ihr?

    Neu seit 10.02.2018: Kia Niro Spirit HEV in "Snow White Pearl" mit ADA, Leder, Glasdach und AHK :thumbup:

  • Du meinst NOx ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • das Thema ist aufgrund der Feinstaub Filter beim Diesel doch schon längst durch

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test