Gebühren für Kostenloses Update

  • mir fehlt die Definition für "aktuell".
    Man muss davon ausgehen, dass die "Navis" ca 2 Monate vor den Autos produziert werden.
    Die Autos brauchen dann ca 2-3 Monate bis zum Kunden. Da ist also ruckzuck 1/2 Jahr weg.
    Außerdem gibt es die Updates vom Kartenanbieter normalerweise quartalsweise.
    Da sind also im worst case nochmal 3 Monate weg.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es gab eine neuere Version die durch KIA aufgespielt wurde, wo ich dann davon ausgehe das KIA dann die „aktuell“ Version aufgespielt hat.


    Update


    Diese Software wurde bei meinem Niro am 17.08.2017 aufgespielt.

  • Fände es schon einen guten Zug vom Händler, bei Auslieferung immer die neueste Version aufzuspielen.
    Auch dank dieses Forums hatte ich meinen darauf hingewiesen und hab ihn so im April gleich mit aktueller Version bekommen.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Und was ist jetzt die neuste Version?
    Ich denke das Kartenmaterial ist auf der SD Karte.
    Ist das Update für die Firmware?

    D-MJ 2018,Kia Niro "Spirit" - HEV in Oceanblue mit ADA, Leder, Glasdach :thumbup:

  • es gibt Firmware Update und Karten Update. Beides wird per SD aufgespielt.


    Die Nomenklatur für die Kia Karten ist mir nicht geläufig.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich verstehe auch nicht warum man das Update nicht selbst durchführen darf. Bei anderen Autoherstellern gibt es inzwischen schon Updatesoftware wo man die SD-Karte nur noch in den PC schieben muss und die Uptatesoftware automatisch die Firmware und Kartenmaterial erkennt und die SD-Karte selbstständig updatet. Das würde mir mindestens die fahrt zum Händler sparen.


    Und nein, mein Händler hat keine Gebühr von mir verlangt als ich im August unseren Kia Picanto zum Naviupate abgegeben hatte. Der hat ebenfalls die 7 Jahre kostenlose Kartenupdates.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • Kia schreibt, dass man 7 Jahre "neue" Karten bekommt. Kosten lassen sich für mich daraus nicht ableiten.
    Es gibt aber Meldungen, dass es im Rahmen des Kundendienstes kostenlos ist(was ja das Versprechen "erfüllt"), extra Updates dazwischen aber auch mal berechnet werden

    Ich habe nun eine Antwort von KIA. Es wird betont, dass das Update selbstverständlich Kostenlos sei. Da die Händler aber selbstständige Unternehmer seien würde das denen obliegen, ob sie eine Servicegebühr für die Arbeitszeit verlangen. Also bezahle ich die 25 Euro eben. Ich sehe es aber auch wie Eskimo. Das ist mein erster Kontakt mit der KIA Werkstatt und ich empfinde das nicht als optimale Kundenbindung. Ich werde mir überlegen, ob ich zum Service Termin nicht in eine andere Vertragswerkstatt gehe.