Mehrpreis des Plugin gerechtfertigt?

  • Würde denn die Lüftung einschalten deshalb schon den Motor anspringen lassen? Also ohne groß auf Temperatur zu stellen?

    zwei E-Niro EZ 12/20 und EZ 07/21. Beide in Spirit Ausstattung in dunkelblau und schwarz :). Fahren nach neuem EV in der Familie. Update: Jetzt ein Niro EV in Mineralblau Metalic in Spirit Ausstattung. EZ 12/22

  • sowas gibt es auch für 12V.
    habe ich entsorgt, mit 250W kommt man nicht weit.
    Das ist ein laues Lüftchen.


    edit: mit kalter feuchter Luft bekommst du beschlagene Scheiben nicht weg
    Ich fahre auch im Winter morgens ohne Lüftung los aber nach spätestens ca 5 min beschlagen die Scheiben und dann ist warme Luft notwendig

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Würde denn die Lüftung einschalten deshalb schon den Motor anspringen lassen? Also ohne groß auf Temperatur zu stellen?

    Wenn du die Temperatur runterdrehst (im Display steht dann "LOW"), dann springt der Motor nicht an. Bei Temperaturen über 0°C war es für mich bisher eträglich, nur mit Sitzheizung zu fahren und hin und wieder die Lüftung für 5-10 Sekunden kalt auf die Scheibe pusten zu lassen. Unter Null wird das aber nicht mehr reichen, da bin ich relativ sicher. Da bringt dir dann aber auch so ein Spielzeuglüfter nichts.


    Bleibst du beim Plug-In im Elektrik-Modus, dann springt der Motor zum Heizen an, sobald du die Wunschtemperatur hochdrehst. Er bleibt dabei aber nahe der Leerlaufdrehzahl und produziert nur etwas Wärme und lädt den Akku ein bisschen mit. Ist er warm genug, geht er auch wieder für einige Zeit aus.

  • Ich finde euren Enthusiasmus wirklich bemerkenswert. Nur um im Winter ein wenig Benzin zu sparen auf den Komfort eines warmen Autos zu verzichten. Für mich persönlich käme das nicht in Frage.
    Schon garnicht wenn durch beschlagene Scheiben die Sicherheit aufs Spiel gesetzt wird.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • Sehs doch mal anders: das ist wahrer Pioniergeist gepaart mit Retro Feeling.
    So wie damals im Käfer ;)


    Fehlt nur noch die 6V Batterie

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Stimmt. Mein erstes Auto war auch ein Käfer. Wenn ich ehrlich bin würde ich ihn sofort wieder haben wollen. Allerdings sind die 12 l Verbrauch wohl nicht mehr ganz zeitgemäß.

    Spirit HEV Mj17 mit Lederpaket, Metal Stream. Produziert 22.11.16. EZ 24.3.17

  • Na, dafür war der Sprit auch nur halb so teuer wie heute ,
    also ein gefühlter Verbrauch von 6 Litern... ?(

  • Das erstaunliche ist ja, das man gar nicht friert. Sitz- und Lenkradheizung genügt, um sich wohl zu fühlen.


    IMHO ist das eine echte Leistung der Designer und Ingenieure, das man die Passagierkabine nicht mehr heizen braucht - solange man allein fährt.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Mein Niro parkt in der Garage. Überwiegend fahre ich in der Stadt Kurzstrecke (1-10 km). Das Ziel ist, diese Fahrten rein elektrisch zu fahren, zumal die Heizung im Benzinbetrieb bei diesen kurzen Strecken kaum Wärme bringt. Ganz nebenbei schone ich den Motor und die Umwelt.
    Bisher war die niedrigste Temperatur, bei der ich gefahren bin, -2°C. Das ist mit der schnellen und effizienten Sitzheizung kein Problem. Aber ich hatte, genau wie viele "Vorredner" das Problem, dass die Windschutzscheibe irgendwann beschlägt.


    Inzwischen habe ich für mich folgende, funktionierende Lösung. Temperatur auf "Low", Schalter für die Winschutzsscheibenheizung drücken und Gebläse auf 2-3 Balken reduzieren. Das hat bisher funktioniert. Ob es das auch bei -15° tut??? Zum Glück werde ich das mit den -15° in dieser Saison nicht mehr erleben. 8)8):D

  • Mädels und Jungs: bisher hatten wir Herbst, aber keinen Winter.


    Bei - Graden kehrt sich das Blatt ziemlich schnell.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test