Lackfehler

  • womit bewiesen wäre, dass Pommes rot weiß und n Bier dazu äußerst gesund sind.


    Muss es ja, ist ja veganetarisch :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Habs meiner Werkstatt gezeigt.
    Der Serviceberater meinte, das wäre (bei KIA) nicht normal.
    Dann hat er ein paar Fotos davon gemacht und einen Bericht an KIA erstellt.
    Er meinte auch, dass man es neu lackieren kann, aber man wird immer sehen, dass neu lackiert wurde.



    Bei mir ist das auf der Motorhaube. Der Klarlack ist weg. Soll laut kia entweder zu scharfes Reinigungsmittel oder Vogelkot. Bin aber dran. Ich habe bei einer anderer Lackierei nachgefragt die können es sich nicht erklären aber auf keinen Fall wäre es äußerliche Einflüsse. Dann wäre es nur matt.

    Ist bei dir was (Positives) rausgekommen?

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Nein Wäre durch äußere Einflüsse entstanden. Vogelkot oder zu scharfe Reinigungsmittel. Ich war noch in einer anderen Lackiererei. Die können auch nicht sagen ,ob das keine äußeren Eimflüsse sind. Weiß jetzt nicht was ich machen soll.

  • Hab jetzt Antwort von KIA erhalten.
    Die betroffenen Stellen sollen abgeschliefen und mit Polieren nachgebessert werden.


    Hört sich für mich (als Laie) an, als ob die oberste Schicht (Klarlack) so weit entfernt wird, dass mit Polieren die Punkte überdeckt werden können.
    Lieg ich da richtig?
    Ist das sinnvoll? Oder lieber so belassen, wie es ist?


    Hatte mal einen Kratzer in der Türe. Der wurde ähnlich beseitigt. Hat danach wie neu ausgeschaut.
    Ist aber nach ca. 7-9 Monaten wieder zu sehen gewesen.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Zu den Punkten kann ich nicht viel sagen, aber leichte Kratzer sind meistens keine Kratzer an sich, sondern feine Vertiefungen im Lack welche nur deshalb sichtbar sind weil sich das Licht anders darin bricht, was vor allem bei Dunklem Lack auffällig ist. Mein 370z hat einen "selbstheilenden" Lack. Bei Sonneneinstrahlung wird der Lack "weicher" und kann damit die Lichtbrechung rückgängig machen. Das funktioniert echt, denn mein 1 Jahr alter niro hat schon sichtbare Vertiefungen und mein Z nach 5 Jahre keine :o)

    [KIA Niro HEV - Spirit MJ 2017, dunklegrau-met., CH edition (alles inkl.), Schutzfänger]

  • Nachtrag:


    Die Lackiererei hat einen Punkt durch Schleifen und Polieren weggebracht.
    Ein weiterer behandelter Punkt ist nach wie vor sichtbar.
    Die Punkte an den Kunststoffteilen und in den Türholmen wurden nicht behandelt, weil dort angeblich der Lack oder Klarlack dünner sein soll.
    Bei der Autoübergabe hat mein KIA-Werkstattmeister gleich noch 2 weiter Punke entdeckt.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8