Standheizung möglich oder nicht?

  • Meine umfangreichen Recherchen bezüglich der 12V-Batterie hat zu folgendem Ergebnis geführt:

    Beiträge wie deiner sorgen für Konfusion.
    Bitte korrigieren oder löschen!

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hallo zusammen,


    ich greif das Thema nochmal auf.

    Also ich kann bestätigen, dass alleine die Angabe der Schlüsselnummer nicht zum Erfolg führen könnte. Ich habe für meinen PHEV in einer Vertragswerkstatt die SH nachrüsten lassen. Die benötigten Teile wurden anhand der Schlüsselnummern geordert. Am Tag des Einbaus, oh Wunder falscher Einbauort, da Teile für vorne links und da ist beim PHEV kein Platz, die passt nur rechts rein unter dem Wischwasserbehälter. Im System gab es zu diesem Zeitpunkt den PHEV aber ohne Schlüsselnummer gelistet. Daran lag zumindest bei mir das Problem...

    Genau das ist heute bei mir auch passiert. Mein Niro steht seit gestern beim BoschDienst und Webasto Dealer. Heut kam ein Anruf, es kann keine StH eingebaut werden. Grund dafür ist der Einbauort vorne links. So steht es in der Einbauanleitung. Dort ist kein Platz. Hier ist beim PHEV das wassergekühlte Ladegerät.
    Vorne Links.jpg


    Ich bin dann schnell nach Hause gefahren und habe hier im Forum die Beiträge mit Bildern von "hewwie" gesucht und mit dem Laptop zur Werkstatt gefahren. Dort angekommen haben wir das Auto, die Heizung und die Einbauanleitung angesehen. Dann ging der Meister auf die Ebersbächerseite und hat in die Anleitung gesehen. Dort ist der Einbauort vorne rechts beschrieben. Mit dem Hinweis, der Wischwasserbehälter muss höher gesetzt werden. Also weiter gesucht und dann bei Webasto den richtigen Einbausatz gefunden. Dort ist dann der Ort auch vorne rechts angegeben.


    vorne rechts.jpg



    Also muss meine Werkstatt den passenden Einbausatz bestellen. Ich hoffe das das Auto am Montag oder Dienstag fertig ist. Im ersten Angebot waren folgende Teile angegeben:


    TT-Evo 4 Benzin 4kw Basic Cam 1314812B
    EBK Kia Niro Hundai Ionic Hybrid 1325365B
    Thermo Call TC4 Advanced 9032141A


    Aber anscheinend passt das nicht. Ich habe im Grund die gleichen Bauteile (ausser Steuerung) wie hewwie.

    Verwendung fanden nachstehende Artikel von Webasto laut Rechnung:
    - 1314812B Thermo Top-Evo 4 Benzin
    - 1325365B Einbaukit für KIA Niro
    - 1314637A Telestart HTM100 SW Fernbedienung

    Sobald ich mein Auto und die Rechnung habe, werde ich die neuen Art Nr. hier posten.



    Gruß Geo

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016

  • Entgegen den ursprünglichen Informationen im Forum hat mein KIA-Händler eine Standheizung Hydronic S3 B5E von Eberspächer in meinen neuen Niro Plug-in Hybrid 1.6 GDI eingebaut. Die Standheizung funktioniert einwandfrei.

  • Entgegen den ursprünglichen Informationen im Forum hat mein KIA-Händler eine Standheizung Hydronic S3 B5E von Eberspächer in meinen neuen Niro Plug-in Hybrid 1.6 GDI eingebaut. Die Standheizung funktioniert einwandfrei.

    Moin,
    Welches Modell und Baujahr ist es, oder wäre das egal?

    KIA Niro PHEV Spirit
    Modelljahr 2020
    Lederpaket
    Schiebedach

  • Hallo,
    und wenn es möglich wäre, ungefähre Kosten anzugeben, würde das auch weiterhelfen.


    Gruß
    nobu

    Bis Feb. 2022 KIA Niro PHEV, Version Gold, Farbe Solide White - jetzt MG EHS PHEV, Luxury, weiß
    :P

  • @KJT: wichtig wäre, ob es eine zwischenzeitlich Freigabe des Einbaus seitens Kia gibt. Kannst du das bitte erfragen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Standheizung Hydronic S3 B5E von Eberspächer habe ich zusammen mit dem neuen KIA Niro Plug-in Hybrid 1.6 GDI Spirit im Febr. 2019 bestellt. Die Lieferung sowie die Erstzulassung erfolgten im Juli 2019.


    Kosten der Standheizung, inkl. Montage, 2.150, - €.


    Folgende Teilenummern wurden in Rechnung gestellt:
    248000390019 - Eberspächer Einbausatz Niro Plug-in
    201991050000 - Standheizung Hydronic S3 B5 Benzin
    221000341700 - Funkfernbedienung Easy Start



    Die Einbauanleitung für Kia Niro Plug-in Hybrid bzw. Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid von Eberspächer ist als Pdf vorhanden.


    Ob die Standheizung seitens KIA freigegeben ist, kann ich nicht beantworten.

  • wenn es einen Einbausatz Kia Niro PHEV gibt, dann ist sie auch freigegeben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So zusammen,


    ich habe jetzt mein Auto wieder. Also wie versprochen sind hier die verbauten Teile:


    TT-Evo 4 Benzin 4kw Basic Cam 1314812B
    EBK Kia Niro Hundai Ionic Hybrid 1326301B
    Thermo Call TC4 Advanced 9032141A
    externer Fühler W-Bus 1319921A


    Das ganze hat nun 2114€ gekostet.


    laufen tut die Heizung - aber mit der App bin ich nicht so recht zufrieden. Was ist mir aufgefallen:


    - das Widget der App wird nicht vollständig dargestellt
    - Wenn ich an einem Tag zwei Heizzeiten eingestellt habe (morgens und abends) ist die Heizung nur morgens angegangen. Am Abend blieb das Auto kalt.


    Laut Webasto Service sollen die Ausströmer auf Fußraum und Frontscheibe stehen, TempRegler auf High und das Gebläse auf Stufe 2 maximal 3 gestellt werden.


    Von der Heizung selbst habe ich leider kein Bild, und von oben sieht man nichts, da im Radkasten unter dem WischWasch Behälter verbaut.



    Das ist die GSM Antenne Hier sind die zusätzlichen Sicherungen
    (habe sie für das Foto etwas rausgezogen)
    Antenne.jpgSicherungen.jpgAuspuff.jpgTaster.jpg


    Das ist der Auslass für den Auspuff Hier ist der Taster zum direkten einschalten


    Fall jemand eine Tipp zur App hat - bitte gerne her damit.


    Gruß Geo

    LG Rainer


    seit 11/21 Kia e - Niro Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger

    bis 11/21 - Kia Niro PHEV Vision weiss EZ 04/18 - AHK - Technik/Lichtpaket - Webasto StHz
    seit 06/22 - BMW CE 04 - EZ 06/22
    seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016