Kofferraum/Heckklappe fällt beim schließen nicht immer ins Schloß

  • Habe es heute - unfreiwillig - überprüfen können.
    Die nicht komplett geschlossene Klappe - obwohl "satt" geschlossen und optisch geschlossen - wird im KI angezeigt.


    Legende : Rollo sechs Kisten Mineralwasser in den Kofferraum gewuppt, Heckklappe zu.
    Beim schliessen am Türgriff alles gut, nach dem Schliessvorgang blinkt doch tatsächlich die rote Heckklappenwarnung im KI.


    Noch einmal geschlossen - ohne Gewalt, also gefühlt wie kurz zuvor - alles gut.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ich würde es zuerst mit den einstellbaren Gummistoppern an der Heckklappe selber versuchen - liegen, wenn Klappe geschlossen, auf den Teilen mit der Kreuzschraube auf Typpes zweitem Bild. Einfach rein- oder rausdrehen, geht ohne Werkzeug.


    Diesen da:

    Dateien

    AT MJ 2017 HEV Platin (= Spirit) Oceanblau mit ADA (P1), Leder (P5) und Schiebedach (P8) seit 12.2016 - 18" Sommer/Winter in Originaldimension

    2 Mal editiert, zuletzt von 5hausen () aus folgendem Grund: Bilder sagen mehr als Worte

  • Die hatte ich schon ohne Erfolg verstellt.


    Problem scheinen die Gummistopfen zu sein, die auf die Kreisfläche aus Bild eins drücken.
    _IMG_20170805_165442a.jpg
    Aber da kann ich nichts einstellen.
    Die Gummistopfen haben eine feste Länge.
    Auf der Kreisfläche ist eine durchsichtige Folie (vermutlich eine Schutzfolie)
    Wenn ich die abmache, ist nichts zum Verstellen da.

    2017, Hyprid, Spirit, ADA, Leder
    08/2021, EV 204, Spirit, Gravity Blau Met., P5, P6, P7, P8

  • Warum ist da nichts zum verstellen!?
    Die lassen sich doch etwas rein drehen!
    Werden etwas gequetscht, aber sind dann niedriger.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ich würde es erst einmal so lassen, vielleicht setzt sich da noch etwas. Sonst gibt es dann bald den Thread "Meine Heckklappe klappert was kann ich tun" :D

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Na an der Auflagenflächen lässt sich bestimmt nichts verstellen!
    Und die Schutzaufkleber sind bei mir schon abgefallen.
    Der Gummistopfen lässt sich per Hand rein drehen.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro