Anleitung für Rettungs-und-Pannendienste

  • Ich habe mir den Hinweis auf die Rettungskarte bei Dekra bestellt und warte drauf.
    Auch wenn sie noch so klein sein sollte, wird sie aufgeklebt.
    Denn lieber ein kleiner Hinweis und etwas Papier hinter der Sonnenblende, als gar keiner und im Notfall sind auch noch die Rettungskräfte in Gefahr.


    Wir schmücken unsere Autos mit soviel sinnlosen Tand, da fällt ein kleiner grüner Aufkleber am wenigsten auf.
    Ach ja, dann müsste der rote Aufkleber mit dem Notruf- bzw Servicenummern auch stören, der im Fahrerbereich unten an der Scheibe klebt.

    Dateien

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
    Sommer: 18" Serie
    Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan

  • ich hab den kleinen grünen direkt oberhalb davon hingeklebt.
    Wenn jemand gezielt danach sucht, dann findet er ihn auch sofort.
    Der vom ADAC ist größer aber damit manchem auch schon wieder zu groß

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn Derjenige ohne Schilder aber nicht in diesem Forum ist und so die Problematik nicht bedenkt und dadurch ohne Hinweis am Wagen verunglückt . . . ?

    Es gibt da so einen geflügelten Satz:


    "Schönheit (ein Auto ohne Klebeschilder) muß leiden!"

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Ist hier im Forum ein aktiver Feuerwehrmann, der auch bei Auto Rettungseinsätzen dabei ist?


    Wenn ja, dann habe ich an ihn eine Frage:


    Wie viele verunglückte Autos (jegliche Antriebe) haben eine Rettungskarte an Bord?

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • ich bin nicht bei der FW, war aber bei einem Einsatz und div Übungen anwesend.
    Die kommen nicht zum Auto und reißen den Fahrer raus und Ende...


    Zuerst wird das Auto gesichert. D.h.: gegen Wegrollen und gegen sonstige Möglichkeiten, die die Insassen und die Retter gefährden könnten.
    In dieser Phase muss die FW sich informieren, welche Besonderheiten das Auto hat.
    Das geht über ein sogenanntes Crash Recovery System, wenn sie es denn haben. Das ist eine Datenbank auf einem Notebook, das all diese sicherheitsrelevanten Daten für ?alle? KFZ beinhaltet.
    Wenn der Typ nicht bekannt ist(wovon man beim Niro ausgehen kann) und kein Typenschild zu finden ist, dann wird es schon schwieriger und dauert dementsprechend länger.


    Also ist ein solcher Hinweis unter der Sonnenblende gerade bei einem Exoten wie dem Niro sehr hilfreich. Allein schon um die Batterie zu finden, denn das ist der erste Job: Batterie abklemmen.


    In der Realität wird kein Einsatzleiter seine Leute Helden spielen lassen. Wenn denen dann eine Druckpatrone um die Ohren fliegt, weil sie sie mit der Blechschere beschädigt haben hat er auch ein Problem!


    Deswegen sollte es in unserem Interesse sein, die FW geeignet über die Besonderheiten unseres Niro zu informieren.
    Bei einem Golf 0815 ist das eher unwichtig.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ist hier im Forum ein aktiver Feuerwehrmann, der auch bei Auto Rettungseinsätzen dabei ist?


    Wenn ja, dann habe ich an ihn eine Frage:


    Wie viele verunglückte Autos (jegliche Antriebe) haben eine Rettungskarte an Bord?

    Ich bin mit einem Feuerwehrmann verheiratet, der erzählte mal dass leider noch viel zu wenige eine Rettungskarte an Bord haben bzw. viele auch gar nicht wissen wofür das gut ist und dass man eine hinter die Sonnenblende klemmen sollte.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Unser Vorgehen bei einem Verkehrsunfall;oder Übung, hast du völlig richtig beschrieben :thumbup: Unser Gemeindebrandinspektor hat so ein Notebook in seinem ELW, ich weiss aber nicht da alle Fahrzeugtypen darin aufgeführt sind...da der Niro (noch) ein Exote ist, ist die Rettungskarte quasi unsere Lebensversicherung wenn wir an einem nicht ganz alltäglichen Fahrzeug tätig werden müssen....


    Leider gibt es;nach meinen Beobachtungen; noch; zu wenige Autos mit der Rettungskarte an Bord...

    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Warum muss es denn so kompizlizert sein. Zur Zeit fahre ich noch B-Klasse und da habe ich im Tankdeckel und an der B-Säule einen QR-Code Aufkleber. So müssen die Rettungskräfte nicht nach der Rettungskarte suchen.

  • Das ist schön, aber die FW muss online sein und einen Scanner haben. Das ist (noch nicht) selbstverständlich...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test