Anleitung für Rettungs-und-Pannendienste

  • Die Feuerwehr schaut als erstes an der Fahrerseite Windschutzscheibe, ob dort ein Hinweis zu finden ist.
    Dann unter der Sonnenblende Fahrerseite.
    Wenn ihnen langweilig ist, dann machen sie eine Untersuchung, ob irgendwo anders ein Hinweis zu finden ist. Macht so nen Einsatz gleich spannender ;)


    Warum kann man nicht einfach das tun, was gewünscht ist?
    https://www.adac.de/_mmm/pdf/R…Flyer%2007.2016_32975.pdf


    Die Rettungskarte ist bei mir zusammengefaltet unter dem Klipp an der Sonnenblende. Die habe ich auch oft unten. Stört "0".


    Es gibt sinnvollere Einsatzgebiete für persönliche Kreativität als die Überlegung, wo man die Karte sonst verstecken könnte ....

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sehe ich genauso....warum nicht einfach das tun ,was verlangt wird...


    Bei einem Verkehrsunfall, bei dem es wohlmöglich auf jede Sekunde ankommt, haben wir Feuerwehrfrauen und- männer überhaupt keine Zeit nach einem anderen Platz zu suchen,an dem sich die Rettungkarte befinden könnte, daher......


    WARUM NICHT EINFACH DAS TUN WAS VERLANGT WIRD ????

    Es könnte ja sein, das wir von der Feuerwehr bei einem Unfall um dein Leben kämpfen müssen...


    KIA Niro- Spirit, D - MJ 2018, HEV, in Oceanblau mit ADA ,Schiebedach und AHK :thumbup::thumbup::thumbup: Am 21.10.17 abgeholt
    Allwetterreifen Michelin Crossclimate 225/45 18"

  • Vor allem weil viele Feuerwehrleute, die noch keinen “richtigen“ Einsatz erlebt haben, nur die Übungen an schrottreifen, alten Autos gemacht haben, die höchstens einen Fahrerairbag besitzen und wenig Elektrik im Vergleich zu den modernen Autos. Das macht es den Einsatzkräften auch so schwer, da sie natürlich nicht den Aufbau und die Funktionen aller Fahrzeuge kennen können, es sind oft freiwillige Helfer die im Endeffekt auch auf unsere Hilfe durch die Rettungskarten angewiesen sind.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Ja, an dieser Stelle mal ein Lob an all die freiwilligen Helfer, die sich ihre Freizeit damit ruinieren, Autofahrer aus ihren Wracks rauszuschneiden.
    Immer häufiger werden sie dabei von vorbeifahrenden Autos behindert und auch beschimpft.
    Das sind schon Idealisten, die meine Hochachtung genießen.


    Man muss sich vorstellen, dass in der Werkstatt zu seinem eigenen Schutz keiner an den Niro darf, der keine extra Ausbildung hat, von der FW wird das aber stillschweigend erwartet.


    Ich wohne hier nahe der A3 Nürnberg Nord. Hier scheppert es andauernd und die FFW aus meinem Örtchen ist dann zuständig. So bekomme ich einiges mit.
    Die haben zwar auch ein Notebook mit aktualisierten Fahrzeugdaten, dennoch ist jede Info gerade bei einem E-Fahrzeug wichtig.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nürnberg? Grüße aus dem Frankenland :D


    Aber ja, Recht hast du. Das ist wohl überall gleich, leider. Allerdings gibt es auch dankbare Menschen wie sich hier zeigt, das darf man nicht vergessen :)

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Sersn @7ate9!
    Wird Zeit, dass das gähnende Loch auf der Mitglieder-Landkarte um Nürnberg gefüllt wird!
    Ich habe hier in den letzten 9 Monaten (abgesehen von Vorführfahrzeugen) genau 1 (EINE) Begegnung mit einem Niro gehabt ;(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sersn @7ate9!
    Wird Zeit, dass das gähnende Loch auf der Mitglieder-Landkarte um Nürnberg gefüllt wird!
    Ich habe hier in den letzten 9 Monaten (abgesehen von Vorführfahrzeugen) genau 1 (EINE) Begegnung mit einem Niro gehabt ;(

    Dann hast du schon mehr Niros angetroffen als ich. Habe noch keinen einzigen gesehen, außer den Vorführwagen beim Händler.

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Die haben zwar auch ein Notebook mit aktualisierten Fahrzeugdaten, dennoch ist jede Info gerade bei einem E-Fahrzeug wichtig.

    Da habe ich jetzt aber noch eine ganz andere Frage zu diesem Thema. Vor einigen Monaten ging es hier im Forum um die Frage wie man die Typenbezeichnung am Kofferraumdeckel am besten entfernen kann. Also das "Niro" Schild und das Schild mit dem "Eco Hybrid". Es ist keine große Sache diese beiden Schilder selbst zu entfernen.


    Gesetzten Falls so ein Wagen mit den entfernten Schildern hat jetzt einen Crash wo die Feuerwehr zum Einsatz kommt. Dieser Wagentyp ist ja sehr neu, und z.B. bei uns in Österreich sehr selten auf den Straßen zu finden. Wie weiß jetzt ein Feuerwehrmann dass das ein Hybridauto ist. Auf den ersten Blick erkennt man nur das es ein Kia ist. Wenn es um Sekunden geht die über Tod und Leben entscheiden können, ist es mir persönlich lieber die Helfer wissen um was es sich für ein Autotyp dreht, als sie müssen erst raten oder am Laptop suchen.


    Wie seht ihr diese Thematik?

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Ich bin mir sicher, dass die FW bei einem Niro nicht überprüft, was am Kofferraum steht...
    Wichtiger ist, proaktiv darauf hinzuweisen, dass hier etwas zu beachten ist. Z.B.: durch den Hinweis auf eine Rettungskarte

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn Derjenige ohne Schilder aber nicht in diesem Forum ist und so die Problematik nicht bedenkt und dadurch ohne Hinweis am Wagen verunglückt . . . ? ?(

    A - HEV MJ17 - GOLD, AHK - snow white pearl :P