• nein, natürlich echt. Is ja auch made in Germany. Is ne neue OEM Marke von Osram, die dann Xenac heißt :thumbup:


    Clipboard01.jpg




    edit: ich hoffe, es ist jedem klar, dass das ironie war...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • bei Umrüstung auf LED oder Xenon muss der ganze Scheinwerfer getauscht werden. Nachrüst LED und Xenon Leuchtkörper für den Scheinwerfer haben konstruktionsbedingt eine ganz andere Lichverteilung und werden zum Blendwerfer. Das fällt jeden Prüf Ingenieur auf. ( wenn er mit dem Einstellgerät prüft :D ) Außerdem geht die hintere Abdeckung wegen der Kühlkörper nicht mehr auf den Scheinwerfer.
    Ich oute mich hiermit als Berufschullehrer und habe das mit angehenden KFZ Gesellen im Rahmen eines Unterrichtprojektes untersucht.


    VG
    Peter

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

  • Die Umrüstung von H auf LED funzt schon. Es gibt genau 2 verschiedene "Lichtverteilungen". Projektor und Reflektor, wobei dir Projektoren heute verbreitet sind.


    Die passenden Umrüst LEDs entsprechen dieser Lichtverteilung. Hast du was anderes, dann ist es Vollschrott.
    Wärmeabführung ist ne andere Story.


    Von HID auf LED habe ich noch nix passendes gefunden.
    H auf HID ist auch Schmarrn.


    Natürlich haben diese Lösungen alle keine Zulassung, aber das ist keine technische Thematik.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…eleuchtung/led-retrofits/


    edit: ich bin kein Fan von JP

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • uns wäre allen geholfen, wenn es eine Prüfnorm für Retrofits gäbe. Dann könnte auch der Nichtfachmann Schrott von hilfreichen LED Retrofits unterscheiden.
    Aktuell wird die Thematik nur in die rechtliche Darkzone abgeschoben und da tümmeln sich viele Bösewichte.


    Nichts anders ist es bei meinem Versuch, OEM Ersatz für meine HID D8S zu bekommen. Da Osram da anscheinend den Daumen drauf hat und gesetzlich alles über 5000K verboten ist, bleibt nur der Gang in die Unterwelt.


    Die Osram CBI haben offiziell <5000K, es gibt aber Versionen (VW Erstausrüstung), die bei 5500K liegen.
    Irgendeine geistige Größe hat herausgefunden, dass die anfangs verbauten 6000K Xenon die entgegenkommenden Fahrer stören, da die Farbtemperatur "ungewohnt" ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn du Glück hast geht's schnell
    Wegen der ungewohnten Helligkeit und dem blauen Band zwischen hell und Dunkel ( Wird von manchen Herstellern inzwischen extra so gemacht weil's Cool aussieht ) müssen die Werkstätten Ihre Lichteinstellplätze aufrüsten. Die Hell Dunkel grenze lässt sich nur noch mit elektronischen Einstellgeräten exakt ermitteln. An die Wand leuchten und Messen geht da nicht mehr.
    An den Boden werden Anforderungen in punkto Ebenheit gestellt die im mm Bereich liegen. 30.000.- € Investition für die Werkstatt sind da leicht weg. Ansonsten dürfen die Inges. dort keine Hauptuntersuchung mehr abnehmen.
    https://www.hella.com/techworl…einwerfer-einstellen-835/
    Damit lassen sich dann auch Retro fit Leuchtmittel blendfrei einstellen.

    Niro Vision PHEV Style MJ 2020 Aurora Schwarz, LED, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von pemu ()

  • @pemu: danke für den link zu dem ADAC Test!


    Für mich (nicht/doch) erstaunlich das schlechte Abschneiden des Touran II mit Voll LED.
    Viele meinen, LED wäre das Allheilmittel in der Lichttechnik, aber auch da kann man die bekannten Fehler machen und dann ist es suboptimal.
    Leider gibt es hier bis heute keine brauchbare Aussage H vs HID vs LED Licht beim Niro.


    Zum HID kann ich nur sagen, dass es suboptimal ist. Da war mein Vorgänger mit D1S und CBI um Längen besser.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test