Anhängerkupplung von MVG

  • Heute war es nun soweit, unser Niro hat seine Anhängerkupplung bekommen.


    Ich hatte im Vorfeld nach einer AHK gesucht, welche möglichst wenig Ausschnitt am Heckdiffusor benötigt. Die orignale Kia AHK finde ich hier eher nicht gelungen. Nach etwas Recherche bin ich bei einer MVG Kupplung gelandet.


    Heute war nun der große Tag und die Überraschung sehr groß, als ich den Wagen bei Kia (ein Dank an Autohaus Moll Euskirchen) abgeholt habe. Sie haben es sogar komplett ohne Ausschnitt hinbekommen. Lediglich der Blechspoiler am Endtopf musste weichen. Der Diffusor ist nun minimal nach unten gedrückt, was keinerlei Auswirkung auf die Abnahme/Aufnahme des Kupplungskopfes hat.


    Notfalls kann man bei Bedarf einen max. 1 cm Ausschnitt machen, ich werde es aber so lassen. Alles in allem, eine quasi nicht sichtbare, abnehmbare AHK. Die Steckdose wird übriges zur Seite hinter den Diffusor geschwenkt.


    Ausprobiert habe ich sie nur kurz, direkt den Knaus mal dran gehangen (ca. 980 kg fahrfertig/1300kg zul. GG). Ging soweit unspektakulär, hier in der Voreifel muss der Motor aber manchmal gut ran, in der Ebene staunen dann die Passanten, wenn man lautlos mit WoWa daherfährt :D


    Gruß
    Stefan

  • Das sieht super aus, ich bin geneigt nach Bremerhaven zu fahren und die noch schnell vom Einbau der KIA-Kupplung abzuhalten. Das finde ich deutlich gelungener!


    Quanta Costa, wenn man fragen darf? :huh:

    Niro Spirit - metalstream - ADA - AHK - bestellt 13.02. (KW 7) Lieferung 16.06. (KW 24) :thumbup: