Kaltstartprobleme

  • Ich denke es geht auch primär nicht mehr um das Geräusch des "Schwungrades", sondern eher um den kurzzeitigen "Presslufthammer" mit sehr starker Vibration.
    Bei Nachbars Ioniq konnte ich das Geräusch auch beim normalen Starten mit Zündschlüssel erleben, allerdings ohne ruckeln.

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • ca 5 sek nach "Zündung" an

    Probiere doch bitte mal nur kurz im Moment des Drückens des Startknopfes die Bremse zu treten, dann sofort loslassen. Würde mich mal interessieren ob sich das Phänomen dann immer noch zeigt.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Es geht in der Tat nicht um das Schwungrad-Geräusch. Dies ist an sich ja nicht schlimm. Vielmehr geht es um das Presslufthammer-Geräusch verbunden mit dem Ruckeln. Das klingt definitiv nicht gesund.
    Und dies kann auch nicht reproduziert werden. Ich habe wirklich alles schon versucht.


    :(

  • Hier nochmal das Video, wo man das Geräusch hören kann:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Probiere doch bitte mal nur kurz im Moment des Drückens des Startknopfes die Bremse zu treten, dann sofort loslassen. Würde mich mal interessieren ob sich das Phänomen dann immer noch zeigt.

    ja, auch dann

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich werde mal versuchen, meinen Sohn(12) das ganze durchspielen zu lassen und selbst vorne zu lauschen, wo es herkommt.
    Nach meiner Erfahrung muss der Schlüssel im Auto verbleiben und die Tür muss zu bleiben, sonst geht es nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • nö, war es nicht ;)


    allerdings kommt das Geräusch nicht, wenn die Motorhaube offen ist. Muss erst den zuständigen Sensor finden ?(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @laun3006 versuch mal, mit nem Schraubendreher das Schloss zu verriegeln. Also so tun, als wärst du der Haken. Darfst nur nicht vergessen, vorm Schließen der Haube erst diese wieder zu entriegeln.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic