Ladeschale für das Iphone

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob es hier Iphone 7-Nutzer gibt, die eine Ladeschale für das Iphone nutzen.?


    Hiermit soll es möglich sein, auch das Iphone über die vordere Ladestation, lediglich durch Hinlegen, -analog zu Android-Modellen- zu laden.


    Wenn ja, welches Modell nutzt ihr? Wie sind Eure Erfahrungswerte?

  • Habe mir dieses hier bestellt. Ist aber noch nicht da. Das blöde ist dann nur, das man nicht mal eben schnell das Kabel anschließen kann. ZB für CarPlay. Für zuhause habe ich mir passend ein Induktionsladegerät bestellt.


    ECHTPower Induktive Schutz Hülle iPhone (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Ich nutze eine Hülle von Maxfield für mein iPhone SE.
    Bei amazon gibt es reichlich Auswahl, Suchbegriff "iPhone QI".

    Dateien

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Die Ladeschale macht recht wenig Sinn, solange man auch CarPlay nutzen möchte, da man dazu sowieso ein Lightning-Kabel nach USB benötigt. Dazu habe ich mir ein recht kurzes Kabel mit Winkelstecker besorgt, da es doch ziemlich eng zugeht in dem Fach. Ein iPhone Plus ist übrigens bereits zu groß, um es mit Kabel dort hinzulegen. Das liegt dann etwas quer.Die induktive Ladefunktion habe ich im Kia Menü deshalb abgeschaltet.
    Kurzes Lightning Kabel z.B: https://www.amazon.de/dp/B01M3…_em_r_mt_dp_9-eezbT4946EA (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    (Achtet bei Kabeln auf die MFi-Zertifizierung. In diesen Kabeln sind Chips mit elektronischen Signaturen verbaut, die die Signale verschlüsseln. Billige China Nachbaukabel extrahieren diese Schlüssel aus Markenkabeln und eine Weile funktionieren diese Kabel dann auch, aber z.B. nach einem Sicherheitsupdate von iOS kann es dann vorbei sein)


    Theoretisch könnte Kia nach einem Softwareupdate auch Wireless CarPlay per Bluetooth nutzen, dann sieht die Welt wieder anders aus.


    Die iPhone Unterstützung von Kia ist im übrigen hervorragend, so gut habe ich das bisher in keinem anderen Auto gesehen.


    Apple CarPlay funktioniert sofort ohne irgendeine Installation, sobald man das iPhone per USB anschließt.
    Schließt man kein Kabel an nutzt das iPhone automatisch Bluetooth und der Kia das iPhone, wenn es in Reichweite des Wagens ist.
    (muss natürlich mindestens einmal gepaired worden sein)


    Schließt man das iPhone dann wieder per USB an, wird Bluetooth beendet und CarPlay gestartet...

  • Wireless CarPlay gibt es auch schon. Zur Zeit aber erst bei BMW. Ob es später auch noch bei anderen Herstellern kommt, ist noch nicht bekannt. Es gibt auch ein Video bei Youtube.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Ich habe auch CarPlay in meinem Niro.


    So lange es aber nicht über Bluetooth läuft, nervt das nur. Ich habe keine Lust, jedes Mal mein Iphone per Kabel zu verbinden. Das kann ja nicht die Intention sein. Für meine Musik nutze ich deshalb lieber einen USB-Stick.

  • Das ist aber bei allen bisherigen Herstellern so, außer BMW. Warum? Keine Ahnung. Da ich sowieso zu 99% Radio höre, stört mich das nicht.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Habe mir gerade das gewinkelte Lightningkabel vom Link oben angeschaut. Das hat doch noch eine viel größere Tiefe als das Original. Wo hab ich denn mit dem Kabel ein Vorteil ?

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • Habe mir gerade das gewinkelte Lightningkabel vom Link oben angeschaut. Das hat doch noch eine viel größere Tiefe als das Original. Wo hab ich denn mit dem Kabel ein Vorteil ?

    Definitiv weniger Platz notwendig, das Kabel wird nicht sehr stark geknickt, Kabel nur 15cm lang und dadurch kein Kabelgewusel in der Ablage plus es ist nicht weiß

  • Danke für den Tipp, funzt hervorragend.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"