Tempomat

  • ist auch bei stehenden Austos so (Stauende!). Die werden erst ultra spät erkannt. Sowie sie aber etwas rollen gehts viel früher.
    Hat nix mit dem Reflektionswinkel zu tun, das ist die Ausnutzung des sog Dopplereffekt.
    In leichten Kurven erkennt der Niro nicht, ob der Radfahrer auf der Straße, oder daneben fährt.
    Ich habe mich da schon dran gewöhnt und habe in solchen Situationen den Fuß auf dem Gas bzw schalte den Automaten ab.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • den 'normalen' erreichst du indem die "Abstandseinstelltaste" länger gedrückt gehalten wird

    Kurze Frage dazu: kann es sein, dass die gewählte Einstellung "Normaler Tempomat" vs. "Abstands-Tempomat" nach Motor aus nicht gespeichert bleibt? Hab mal die passende Seite der Bedienungsanleitung rausgesucht und dort wird rechts oben unter "Hinweis" gesagt: "Der zuletzt ausgewählte Modus wird im System beibehalten". Oder gilt das für die linke Spalte mit der Empfindlichkeit?


    Kann jemand von euch Spirit-ADA-Fahrern bestätigen, dass die Einstellung "Normaler Tempomat" vs. "Abstands-Tempomat" nicht gespeichert wird? Wenn ich das bei mir heute richtig beobachtet habe, bleibt es nicht gespeichert...


    Bildschirmfoto 2017-11-02 um 12.21.24.png

    HEV | Spirit | Deutsche Ausführung | MJ 2018 | ADA, Leder | Graphit Metallic | EZ 29.9.17

  • Hallo zusammen,
    was den Tempomaten an sich angeht, in meinem Niro ("Active" bzw. "Vision", MY2018) funktioniert das einwandfrei.
    Allerdings frage ich mich folgendes: kann man im Display/Bordcomputer irgendwo sehen, auf welche Geschwindigkeit das Ding eingestellt ist?
    In der Praxis mache ich es so: wenn ich manuell (bzw. mit dem Gasfuss) die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe, aktivierte ich den Tempomaten, der diese dann hält. Mit +/- kann ich dann in kleinen Schritten anpassen, das klappt auch wunderbar.
    Wenn ich jetzt z.b. mal bremse geht der Tempomat aus, soweit so gut. Dann drücke ich Resume und er übernimmt wieder mit der vorher eingestellten Geschwindigkeit, soweit auch sehr gut. Aber wie gesagt kriege ich nirgendwo diese angezeigt...
    Entweder zeigt der das nicht an, oder ich bin total blind...?
    Viele Grüsse aus Grenoble

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen

  • Das grosse runde Instrument mit der Aufschrift „Km/h“ genügt nicht ? ?(

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ich verstehe nicht ganz warum man den Abstandstempomat abschalten sollte und "nur" den normalen benutzen, kann mich da jemand aufklären?


    Die gewählte Geschwindigkeit wird im Display dargestellt, aber ich glaub nur bei den Versionen mit Radar/Abstandsregelung.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Richtig, die Niros ohne Assistentzpaket zeigen die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit nicht an.


    Das war mir damals bei einer Probefahrt aufgefallen da war es ein Spirit ohne Assi-Paket. Als ich dann meinem bekommen hatte mit Assi-Paket war ich überrascht, das mir die eingestellte Geschwindigkeit in der oberen Displayleiste angezeigt wird.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic