Touch Eingabe am Bildschirm kurzfristig nicht möglich?

  • Hallo! Meine Frage an Euch, ob ihr dieses Verhalten des Touch Screens auch schon mal hattet.


    Während unseres Osterkurzurlaubes in der Südsteiermark musste ich von unserer Unterkunft mal eben schnell in den angrenzenden Ort fahren, um was zu besorgen. Bei der Rückfahrt ins Hotel wollte ich das Navi verwenden. Hatte das Hotel dort eingespeichert. Ich kam noch bis zur Eingabe der Favoriten. Dann ging auf einmal gar nichts mehr. Keinerlei Touch Eingabe war mehr möglich. Ich konnte noch den Bildschirm fürs Radio aufrufen, aber auch da war eine Sendereingabe via Touchscreen unmöglich. Ich hielt dann den Wagen an und schaltete die Zündung aus. Auch der Neustart brachte keine Veränderung. Ich sah mich im Geiste schon am Dienstag zur Werkstatt fahren. Drei Stunden nach dem ich den Wagen dann beim Hotel abgestellt hatte, startete ich wieder. Und da ging alles wieder wie eh und je. Der Touch Screen funktionierte wieder einwandfrei.
    Dieser Fehler trat dann auch nicht mehr auf.
    Was sein kann: Ich habe, bevor ich zu dieser kurzen Fahrt in den Ort gestartet bin, den Touch Screen mit Hilfe eines flüssigen Bildschirmreinigers und einem Microfasertuch gereinigt. Dabei die Reinigungsflüssigkeit direkt auf das Microfasertuch gesprührt und damit den Bildschirm gereinigt. Er war halt vom vielen herumtippen mit Fingerabdrücken zugesaut.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Was sein kann: Ich habe, bevor ich zu dieser kurzen Fahrt in den Ort gestartet bin, den Touch Screen mit Hilfe eines flüssigen Bildschirmreinigers und einem Microfasertuch gereinigt. Dabei die Reinigungsflüssigkeit direkt auf das Microfasertuch gesprührt und damit den Bildschirm gereinigt. Er war halt vom vielen herumtippen mit Fingerabdrücken zugesaut.

    Kann sein.
    Ich nutze ein trockenes Brillenputztuch von Fielmann.
    Das erfüllt den Zweck.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Einen eingefrorenen Touchscreen hatte ich mal vor 4 Monaten , danach nie wieder . ( hatte gedacht , erstmal beobachten bevor ich zum freundlichen fahre !)
    Habe damals den Wagen kurz ausgemacht , Türe kurz geöffnet damit das Navi ganz ausgeht , 10 Sekunden gewartet und dann wieder neu gestartet ! Alles wieder normal , hat sich danach auch nie wieder aufgehängt !

  • hab nur beim Rücksetzen, dass das Kamerabild kurz verschwindet. Sonst ohne Vorkommnisse

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Wenn sich das Navi aufhängt, dann kurz die SD raus und wieder rein. Dann rebootet das Teil

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aber der Hinweis "Tür aufmachen" ist gut.
    Stimmt ja, der Saft wird gekappt wenn man aussteigt.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Hatte das Verhalten letzte Woche auch.
    Da finde ich die Variante mit der Karte schon besser! Grad während der Fahrt ist Motor aus und Tür auf recht uncool!
    Angeblich gab es auf Rückefrage beim Freundlichen früher ne Tastenkombi. Ist bei der aktuellen Variante anscheinend nicht mehr so.

  • Hallo,


    ich habe eine ähnliche Frage. Mir ist heute passiert, dass ich eingestiegen bin und das Auto angemacht habe, Musik lief dann auch. Aber als ich auf R geschaltet habe und aus der Garage fahren wollte ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm komplett schwarz ist. Der zeigte nichts an, aber wie gesagt die Musik lief und am Lenkrad und den Knöpfen konnte ich noch umschalten. Hab dann das Auto wieder ausgemacht, Tür auf und zu gemacht und nochmal angemacht, danach ging der Bildschirm wieder und zeigte alles an. Hattet ihr das schon mal? Woran könnte das liegen?

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Ich habe das manchmal, dass beim einlegen des Rückwärtsgangs, wenn die Kamera angezeigt wird, ganz kurz der Bildschirm schwarz wird und dann die Rückfahrkamera wieder kommt. Bis dato ist das leider so und mein :D hatte keine Abhilfe.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hallo 7ate9!

    Ich hatte sowas mal im April. Da hatte ich den Niro grade mal 14 Tage. Ich hatte zuvor den Bildschirm mit einem Microfasertuch intensiv gereinigt. Wegen den Fingertappern. Kann sein dass durch den Druck auf den Bildschirm irgendwas von der Technik dahinter "hängen blieb".
    Nach dem ich dann den Niro geparkt und abgestellt, und einige Minuten gewartet hatte, ging der Bildschirm und die Eingabe wieder.
    Das war der einzigste Defekt bisher.
    Das Aussetzen des Bildschirmes hatte ich seitdem nie wieder. Seitdem reinige ich den Bildschirm auch mit einem textilen Brillenputztuch.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"