Meine erste Woche mit dem Niro

  • ja stimmt war etwas undeutlich von mir geschrieben.


    Ich kann übrigens bestätigen das das Lademanagement voll funktioniert.
    Im hänger Betrieb auf BAB 45 ist mir der Akku kurzzeitig leer gezogen worden, er hat keinen Strich mehr angezeigt und schlagartig war die Energie weg. Und da kam er doch ganz schön ins schwitzen. Test Nr. 1 Akku komplett leer fahren.



    Test Nr. 2 Akku komplett voll laden.
    Jetzt im Urlaub ab in den Schwarzwald Autobahn 400km hin mit 5,2l bei max. 110kmh nach Sasbach. Danach sank der verbrauch auf 4,9l weil in Strasbourg sehr viel ev, generell hat er bis auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt, bei normaler Fahrweise im Benzinbetrieb und hat dem Akku notwendige Energie geliefert und ab da Tempomat rein und sofort fuhr er rein elektrisch weiter.
    Bei Geschwindigkeiten bis 50kmh kann er relativ lange rein elektrisch fahren.
    Dann sind wir nach triberg rauf zu den Wasserfällen und weiter hoch auf den Berg (1100m). Mittlerweile zeigte der BC 5,7l an.
    Von dort über Unterkirnach zurück ins Tal und da ging es nur noch berg ab, die ganze zeit Akku aufladen, man hörte sogar ein starkes pfeifen oder fiepen, bis der Akku komplett voll war,
    ab da hat er den Akku nicht mehr weiter geladen und den Benziner angemacht, und die Energiepfeile flossen in den Benzinmotor zurück.
    Ab diesem moment ludt er weiter auf obwohl alle balken vom Akku da waren. Ich denke mal das er jetzt mit einem geringeren ladestrom weiter aufgelalden hat. In dem Moment wo ich gebremst habe hatte er die nadel im dicken blauen Charge Feld.
    Ein hoher Ladestrom floss in die Akkus. Ab einem gewissen Punkt kann er nicht mehr so stark laden, ist ja wie beim Handy auch, bis 80 oder 90% lädt er recht schnell und ab da nur noch langsam bis er ganz voll ist. genau so war es beim Auto auch, der benziner ging an, in einem kleinen Gang, Viel Energie floss jetzt in den Benziner und dann ging die Chargenadel in den leicht blauen Bereich zurück und er hat den Akku weiter aufgeladen. Bis irgendwann kein Pfeil mehr in den Akku floss. Nachdem wir unten im Tal waren bin ich gute 5km nur rein elektrisch gefahren bis 80kmh. Also immer mal Gas geben, rollen lassen usw. wie das halt so ist wenn man im Verkehr mitschwimmt. Dann irgendwann ging der der Benziner wieder mit an. Der Verbrauch lag jetzt wieder bei 5,3l.
    Am ostermontag ging es dann zuück. Teilweise starker Regenschauer wo ich nur 60 fahren konnte und ich dachte das Wasser kommt gleich durchs Schiebedach rein. Wo es offener wurde hab ich dann auch mal mehr beschleunigt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt 2300km auf der uhr innerhalb von 3 Wochen und habe für mich persönlich die ruhigere Einfahrphase beendet. Somit habe ich die Rückfahrt mit durchschnittlich 130kmh bewältigt. Also teilweise Vollgas wobei ich bei 180kmh aufgehört habe. Aber das hat er gut gemeistert. nach der Rückfahrt stand dann 6,1l im BC.

    Kia Niro in Spirit seit Feb. 2017
    Ausstattung: Doppel Käse extra scharf :)

  • Wenn der Akku voll ist, geht der Benzinmotor wieder an um mit der "Motorbremse", also dem Verdichtungsdruck zu bremsen. Die Rekuperation / der Akkuladestrom sollte minimal sein.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • rein theoretisch könnte dann der Niro auch elektrisch Bremsen, indem er die Energie, die der AnlassGenerator erzeugt direkt im Haupt Elektromotor als Bremsenergie einsetzt.
    Weiß aber nicht, ob die da soweit wirklich gehen mit dem Elektromanagement.
    Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass der Niro tatsächlich elektrisch bremsen kann.


    Es ist auf jeden Fall sehr interessant, zu lesen, dass er tatsächlich im Lastbetrieb den Akku komplett leer nudelt und, dass er automatisch die Motorbremse aktiviert, wenn der Akku voll ist.


    Scheint mir alles sehr durchdacht :thumbup: (auch wenn Detail bestimmt optimierbar sind).


    Deshalb habe ich mir den Niro gekauft, weil er technisch einiges zu bieten hat und ich ein Spielkind bin :D
    Es gibt teurere Hobbies.


    Er hat mich bisher nicht enttäuscht. :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Fürs erste mal macht Kia das schon richtig gut, wenn die sich wie Toyota längere Zeit intensiv damit beschäftigen könnten die wirklich die Vorreiter in der hybridtechnik werden.
    Ich meine Toyota ist nicht schlecht, aber diese getriebetechnik ist meiner Meinung nach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.


    Der Niro müsste meines Erachtens einen etwas stärkeren Elektromotor haben und einen größeren Akku.

    Kia Niro in Spirit seit Feb. 2017
    Ausstattung: Doppel Käse extra scharf :)

  • Müssen ja nicht alle so super Qualität wie bei VW haben :D . Ich vertraue Kia da, hatten ja schließlich lang genug Zeit daraus zu lernen und es besser zu machen.

    Kia Niro in Spirit seit Feb. 2017
    Ausstattung: Doppel Käse extra scharf :)

  • Also ich kenne diese ganzen Probleme zu genüge und mittlerweile bin ich ein gebranntes Kind.
    Aber wir kommen vom eigtl. Thema ab. Bisher bin ich vollstens zufrieden mit meinem Niro und hoffe die Garantie nicht gebrauchen zu müssen.

    Kia Niro in Spirit seit Feb. 2017
    Ausstattung: Doppel Käse extra scharf :)

  • Seh ich genauso nur weil VW ständig Probleme hat... muß das bei Kia nicht genauso sein.

    Also ich kann mir nicht vorstellen dass sich ein Konzern wie Kia / Hyundai, auf genau die selbe Technik einlässt die bei anderen Marken (z.B. VW) Anlass zur Kritik gibt. Ich denke mir, dass sich Kia das schon genau überlegt hat, geforscht und weiterverbessert hat, um diese Technik des Doppelkupplungsgetriebes in ein Hybrid Auto einzubauen. Außerdem gibt es Testmethoden wo jeder mechanische oder elektronische Bauteil Tests unterzogen werden, die einem langen Autoleben gleichkommen. Kia/Hyundai würden sich ihren guten Ruf schnell zerstören, würden diese Getriebe innerhalb der Garantiezeit kaputt gehen.


    Deswegen bleibe ich ganz gelassen, wenn irgendwelche Überlegungen hinsichtlich der Haltbarkeit des Kia DSG aufkeimen.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • So wie ich das verstehe (aber Achtung, da bin ich Laie), ist das Getriebe sowieso eine speziell für den Hybridantrieb entwickelte Kiste. Ich glaube nicht, dass man das mit herkömmlichen DCT vergleichen kann. Schließlich muss der Kraftschluss zwischen E-Motor UND Verbrenner zur Vorderachse hergestellt werden. Das kann ein DCT von der Stange gar nicht leisten...


    Ich bin da mal optimistisch. Im schlimmsten Falle sind wir alle BETA-User ;)