Schiebedach ja oder nein

  • Erinnert mich an die Zeit kurz nach der Wende. Da standen die Typen mit der Stichsäge an jeder Straßenecke und haben die Dinger inklusive Einbau vor Ort vertickert :D ...

    das waren aber Glashubdächer. Die hatten besondere Dichtlippen, damit sie zu sind wenn sie zu sind. Ansonsten ist das Wasser einfach reingelaufen.
    Ein Schiebedach ist prinzipbedingt nicht dicht sondern lebt von seinem Ablauf.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • das waren aber Glashubdächer. Die hatten besondere Dichtlippen, damit sie zu sind wenn sie zu sind.

    Genau. Ein paar Jahre später wurde dann mit Panzertape "nachgedichtet".

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich hab vor vielen Jahren meinen 2 Jahre alten UNO damit veredelt. Hat relativ gut und lang gehalten.


    Interessanterweise ist mir in einem späteren Modell dann das original Schiebedach dann schön von Rost eingekreist gewesen. Spricht auch Bände für die Qualität ab Werk ;)

  • Hallo Community,
    ich hatte bei Webasto mal eine Anfrage gestartet mit folgender Antwort:
    „Guten Tag Herr .....
    Die Nachrüstung mit einem Glasdach ist bei Ihrem Kia Niro extrem aufwändig. Ein tragender Dachspriegel muss entfernt und ersetzt werden. Dazu muss der Kfz-Himmel demontiert werden. Es sind zusätzliche Montageteile notwendig. Möglich wäre nur ein elektrisches Hebe-Schiebedach Typ H300 Entry/Comfort. Der Übergang zwischen Himmel und Dach wird nicht ganz optimal. Unverbindlicher Preis beträgt ca. 2.000,00 Euro. Bei Interesse erstellen wir Ihnen ein verbindliches Angebot.“
    Alles nicht so prickelnd....

    Niro Edition 7 - Snow White Pearl - Lastpaket

  • Wir haben das Glasschiebedach mitgeordert und bereuen es nicht. Es macht den Innenraum generell etwas heller und freundlicher und im Sommer offen ist schon nett.


    Leider ist es nicht so groß wie ich es gern hätte (so wie das Panoramadach im Sportage..träum...), dafür kostet es aber rabattbereinigt nur 500E und da ist sogar noch die komplette Innenraumbeleuchtung als LEDs dabei.

    Niro HEV Spirit +Leder + Glasdach Modelljahr 2018
    Reifen 205/60 R16 Serie vom Vision