Musikwiedergabe vom USB-Stick wird unterbrochen ==> gelöst

• Guten Tag zusammen,

vielen Dank, daß ich in das Forum aufgenommen wurde.

Ich besitze seit ein paar Tagen einen gebrauchten Niro ev Beyond 30, EZ 02/2024, und habe nun verschiedene Fragen, u.a. zum Entertainmentsystem.

Hier mein erstes Problem: Bevor ich den Motor starte, lege ich mein Smartphone in die Ladeschale, ein USB-Stick zur Musikwiedergabe ist dauerhaft eingesteckt. Das Handy verbindet sich problemlos via Bluetooth, im entsprechenden Medienmenü wähle ich als Musikquelle "USB-Musik" aus, das alles funktioniert fein, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Handy entsperrt wird, während der Motor läuft. Dann wird die USB-Verbindung unterbrochen, die Medienquelle schaltet auf "Bluetooth Audio" und ich sehe die Meldung "Die Musik-App muß evtl. vom mobilen Gerät aus gestartet werden".

Unabhängig von jeder Diskussion, daß "man" heutzutage nicht mehr vom USB-Stick aus Musik hört, sondern nur noch über eine Musik-App, würde ich gerne wissen, wie ich verhindern kann, daß sich das System so verhält. Ich habe den USB-Stick ausgewählt, und so sollte es auch bleiben. Natürlich kann ich den Stick wieder manuell auswählen, aber das ist im schlimmsten Fall mit einer völlig unnötigen Ablenkung vom Verkehr verbunden, ansonsten zumindest lästig.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

• Hallo zusammen,

es tut mir leid, falls sich schon jemand Gedanken darüber gemacht hat, wie er helfen kann, aber dank Google habe ich jetzt die Lösung gefunden:

"Bluetooth Audio Aktivierungseinstellungen

Sie können den Bluetooth-Audiomodus so einstellen, dass er automatisch aktiviert wird, wenn das angeschlossene Telefon Audio wiedergibt. Selbst wenn ein anderer Modus aktiviert ist oder alle Medienmodi ausgeschaltet sind, wechselt der Medienmodus automatisch in den Bluetooth-Audiomodus, wenn Sie Bluetooth-Audio auf Ihrem Telefon abspielen, sodass Sie die Wiedergabe auf dem Telefon steuern können. Überprüfen Sie bitte vor der Einstellung, dass Ihr Telefon gekoppelt und mit dem Infotainmentsystem verbunden ist.

Drücken Sie auf SETUP > Telefon- verbindungen > Bluetooth Audio Aktivierungseinstellungen.

Die gewünschte Option auswählen.

Keine automatische Aktivierung vom Smartphone: Um Bluetooth-Audio auf Ihrem Telefon zu steuern, müssen Sie den Medienmodus am Hauptgerät manuell auf Bluetooth-Audio einstellen.

Automatische Aktivierung vom Smartphone: Wenn Sie Bluetooth-Audio auf dem verbundenen Telefon steuern, wird der Bluetooth-Audio-Modus automatisch aktiviert und Sie können die Wiedergabe vom Telefon aus steuern."

Darauf, daß diese Einstellung auch dann aktiv wird, wenn sich auf dem Smartphone weder Mediendateien noch irgendwelche Musik-Apps befinden, muß man erstmal kommen ...

• KreizelSJ

Hat den Titel des Themas von „Musikwiedergabe vom USB-Stick wird unterbrochen“ zu „Musikwiedergabe vom USB-Stick wird unterbrochen ==> gelöst“ geändert.