Infotainment-Update Februar 2026

• Moin...

ich habe heute das aktuelle Update => "Infotainment-Update Februar 2026" aufgespielt .
    Bisher habe ich in der kurzen Testphase noch keine Besonderheiten gefunden .
    Die "Warnung für Radargeräte" gibt es aber immer noch . Die waren ja in dem September-Update

deaktiviert und nur durch ein Wechsel auf ein neues Anwenderprofil wieder zu aktivieren .

Kia Niro PHEV-Vision in weiß - P2 Navi Paket (10,25" Display u. einiges mehr) - MY 20/21 - EZ 12/2021

Wallbox 11kW => Wallbe Eco 2.0s (KfW gefördert ;))

PV-Anlage 9,5 kWp => 4 Ausrichtungen => 1,86 kWp-Süd / 1,86 kWp-Nord / 2,04 kWp-West, 1,54 kWp Ost / 2,25 kWp Süd

Speicher => 11,5 kW

• Ich habe heute auch das neue Update in der Werkstatt bekommen. Konnte auch keine Besonderheiten bis jetzt feststellen. Die Warnung für Radargeräte ist immer noch aktiv.

Niro HEV, Spirit, Stahlgrau, Paket 5+6+7 bestellt am 15.09.2022

• Beim Gen5 habe ich es leider nicht hinbekommen, daß die Radar-Warnungen wieder funktionieren. Vielleicht bin ich ja aber auch zu blond ... ;(

PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic - alles außer AHK
    CMX 1100 T DCT (MY 2023)

PVA 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh

• Vielleicht lag es ja daran das ich das Vorgänger Update, wo das mit den Radarwarner erstmals aufgetreten ist ausgelassen habe .
    Aber das tröstet dich ja auch nicht.
    Samals gab es abe reine Trick , einfach einen neuen Account anlegen, umschalten auf den neuen Account bringt die Radarwarnung zurück . Wieder zurück auf den alten Account und dann soll es auch aktiviert bleiben .

Kia Niro PHEV-Vision in weiß - P2 Navi Paket (10,25" Display u. einiges mehr) - MY 20/21 - EZ 12/2021

Wallbox 11kW => Wallbe Eco 2.0s (KfW gefördert ;))

PV-Anlage 9,5 kWp => 4 Ausrichtungen => 1,86 kWp-Süd / 1,86 kWp-Nord / 2,04 kWp-West, 1,54 kWp Ost / 2,25 kWp Süd

Speicher => 11,5 kW

• Ich habe ja noch das MY 18, also auch das kleine Navi. Da habe ich gar keinen Account angelegt; ich weis gar nicht, ob das da überhaupt geht.

Das Auto ist ja im letzten August 7 Jahre alt geworden und da waren dann pünktlich auch alle Lifetime-Dienste weg.

pasted-from-clipboard.png

Bis dahin war im Navi die aktive Route immer grün, das war dann auch weg, ab dann waren alle Straßen nur noch grau,

Der :) meinte, daß liegt am AVN-Update, also habe ich mal bis zum Februar gewartet. Beim aktuellen Update blieb das aber leider so.

Daraufhin habe ich mich bei Kia "beschwert" und kurz danach funktionierten alle Lifetime-Dienste wieder und die aktive Route war wieder grün.

Die Radar-Warnung ist aber weiter ausgegraut, da kann ich nichts an- oder abhaken. Der Haken ist zwar gesetzt, aber das Menü ist ausgegraut.

Im verbotenen Buch habe ich auch nichts zum Thema Account finden können.

CMX 1100 T DCT (MY 2023)

• .............Daraufhin habe ich mich bei Kia "beschwert" und kurz danach funktionierten alle Lifetime-Dienste wieder und die aktive Route war wieder grün.

Die Radar-Warnung ist aber weiter ausgegraut, da kann ich nichts an- oder abhaken. ............

:) Das wundert mich jetzt aber doch :)

dass deine Beschwerde bei Kia scheinbar ernst genommen und auch entsprechend reagiert wurde. Nun ja, bei der Radarwarnung könnte man argumentieren, dass diese ja sowieso irgendwie nicht so richtig legal ist. Und damit wäre die Sache seitens Kia erledigt.

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic

• Also ernst genommen wurde meine Beschwerde - oder sagen wir mal wahrgenommen.

Ich habe Kia eine E-Mail geschickt und knapp eine Stunde später kam ein telefonischer Rückruf. Da kann man doch wirklich nicht meckern.

Die Aussage war dann sinngemäß aber leider, daß die Lifetime-Dienste nach den 7 Jahren nicht mehr zur Verfügung stehen und man die auch danach nicht wieder aktivieren kann. Sowas in der Richtung hatte ich schon geahnt/befürchtet.

Warum das jetzt plötzlich wieder funktioniert, weis ich nicht; aber ich frage deswegen auch nicht nochmal bei Kia nach ;) Das das mit meiner Beschwerde/Nachfrage zusammenhängt, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Wegen den Radarwarnungen habe ich nicht gefragt, da die ja offiziell schon einige Jahre inoffiziell sind. Da ist wohl beim Gen5 nichts mehr zu machen.

CMX 1100 T DCT (MY 2023)

• Die Aussage war dann sinngemäß aber leider, daß die Lifetime-Dienste nach den 7 Jahren nicht mehr zur Verfügung stehen und man die auch danach nicht wieder aktivieren kann.

Warum das jetzt plötzlich wieder funktioniert, weis ich nicht; aber ich frage deswegen auch nicht nochmal bei Kia nach

Was Bände über die "Qualität" des Supports aussagt.
    Entweder eine "KI" oder jemand mit einem dicken Leitz-Ordner zum Nachschlagen.
    Kompetenz ist das definitiv nicht.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!: