Klimaanlage selbst reinigen/desinfizieren

• Liebe Zielgruppe,

hat schon jemand die Klimaanlage selbst gereinigt oder desinfiziert?

Bzw. wer weiß wo der Wärmetauscher sitzt? Ist er vom Innen-Luftfilter aus zu erreichen?

Ich vermute, ist bei allen Niros gleich, oder mit Wärmepumpe unterschiedlich?

Vielen Dank!

-dan

Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

• Er sitzt ungefähr unterhalb des zentralen Lüfters(üblicher Radialventilator/Trommel),würde sagen links unten. Man kommt wohl nicht ran. Die Werkstatt nimmt laut deren Angebot auch nur das Innenraum Spray.

Ich habe mir mit einer 5,2mm Kamerasonde beholfen um zu schauen, was Sache ist. Die durch eine der Lüfterlamellen und dann mit Presto Klimareiniger Schaum(Bauhaus z.b.) vorsichtig eingeschäumt. Wollte nichts in den Lüfter bekommen, nicht das ich mir da nachher das Lager ruiniere, oder irgendwelche Stellmotoren. War nicht ganz einfach(vielleicht ein paar Atemübungen vorher ...) den aufgewickelten Schlauch der Reiniger Dose gemäß meiner persönlichen Vorgaben zu platzieren. Ne geschätzte halbe Dose ging rein. Die Lüftungskanäle hab ich ausgelassen.

Den Filter habe ich bei der Gelegenheit mit gewechselt. Ist der Mann CUK 23 033(Amazon) geworden, passt perfekt und hat Aktivkohle.

Aus anderen Richtungen war ich nicht Erfolgreich. Es gibt auch die Idee den Wasserablauf zu benutzen...wenn man denn rankommt.

Man sollte natürlich gefühlvoll arbeiten ,um nichts zu beschädigen,wenn man duch den Lüfter geht...die Werkstatt/das Werk hat das nicht vollends berücksichtigt. Die Dämperaufnahme des Handschuhfach Deckels war zur Hälfte weggebrochen.

Gruß Matthias

NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22