Niro 2017 - Knacken (Tock) vorn bei Lastwechsel, besonders beim ausrollen und dann abbremsen

• Antriebswelle ist bei mir zwar fest, ...

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommt das nicht von den Antriebswellen.
    Es passiert bei einer massenträgheitsbedingten Lastverlagerung auf den Vorderwagen.
    Da ist dann eher der komplette Bereich Vorderachse (ohne Antrieb) beteiligt.
    Domlager, Zug- und Druckstrebe der vorderen Querlenker usw.
    Alles an Lagerpunkten.

D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

NurSpritNixStrom :!:

• Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem Auto, Baujahr 2017. Jedes Mal, wenn ich das Lenkrad drehe, um das Auto einzuparken, höre ich ein metallisches knacken Klickgeräusch. Dieses knacken höre ich nur bei warmem Wetter und an trockenen Tagen

• Ich habe meine querlenker mal angesehen. Diese sitzen absolut fest. Allerdings ist der Gummi rissig in den Lagern. Ob hier dann solche Geräusche entstehen weiß ich nicht. Aber ist halt Verschleissteil. Kannst du das bei dir mit Taschenlampe prüfen?

• Ich habe meine querlenker mal angesehen. Diese sitzen absolut fest.

Es geht ja auch um Knacken und nicht um Klackern, oder?
    Außerdem wird es sehr schwer sein händisch die Kräfte zu erzeugen, die beim Fahren entstehen.

• Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem Auto, Baujahr 2017. Jedes Mal, wenn ich das Lenkrad drehe, um das Auto einzuparken, höre ich ein metallisches knacken Klickgeräusch. Dieses knacken höre ich nur bei warmem Wetter und an trockenen Tagen

Und das waren bei meinem damaligen Fahrzeug nach Aussage des Fachbetriebes die Anlageflächen der Felgen an der Radnabe.
    Beim Einlenken und der damit einhergehenden Änderung der Vorderachsgeometrie gab es kräftebedingt ein hell klingendes fast metallisches Knacken.
    Reproduzierbar.

• Beim Einlenken und der damit einhergehenden Änderung der Vorderachsgeometrie gab es kräftebedingt ein hell klingendes fast metallisches Knacken.
    Reproduzierbar.

Habe noch ein extra für die Werkstatt angefertigtes Video (mit Ton) gefunden, welches das Geräusch beinhaltet.
    Video

• Alles Vermutungen ... Es kann ja nicht sein, dass eine Kia Werkstatt meint sie höre nichts. Gerade jetzt wieder (bei warmen Temperaturen) dieses extreme Klocken, Klock, Klock beim Bremsen oder auch beim Gasgeben. 1 - 2 Mal hintereinander.

• Ich hab auch das gleiche phänomen wie in deinem Video, mit allen 3 Werkstätten hatte ich Probefahrt, alle haben es gehört, auf der Bühne wurde nichts gefunden. Ich weiß auch keinen Rat mehr und will aber nicht noch mehr sinnlos Geld verpulvern. Kann gerade an der Karosserie und Fahrwerk soviel sein. Daher habe ich in diesem Forum gehofft jemanden mit gleichem Problem und Lösung zu finden.