Ladeleistung begrenzen fürs Laden an Haushaltssteckdose

  • der regelt nur alleine passend runter, wenn die Leitung es nicht schafft.

    Dann sollte der dauerhaft auf 10A begrenzt sein, da alles darüber je nach Leitung gefährlich werden könnte und das lässt sich nicht so einfach messen, ergo von selbst runter regeln ist nicht.

  • Dann sollte der dauerhaft auf 10A begrenzt sein, da alles darüber je nach Leitung gefährlich werden könnte und das lässt sich nicht so einfach messen, ergo von selbst runter regeln ist nicht.

    • Ladeleistung bis 2,3 kW, automatisch einstellend,

    • Nennstrom 10 A, 1-phasig

    so sagt es der Hersteller, so sehe ich es auch im Fahrzeug.

    Bestellt am 30.07.2022: Niro EV Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

  • • Ladeleistung bis 2,3 kW, automatisch einstellend,

    • Nennstrom 10 A, 1-phasig

    so sagt es der Hersteller, so sehe ich es auch im Fahrzeug.

    Genau bis 10A, dann ist es auch safe.

    Die einstellbaren lassen sich von 8 bis 16A hochregeln, wobei eben alles über 10A eigentlich nicht für eine Dauerleistung an hiesigen Steckdosen ausgelegt ist.

    13A mag bei guter Installation noch funktionieren, 16A ist sicher immer am Limmit. Da reicht dann ein klassischer etwas schlechter sitzender Kontakt und die entstehende Wärme führt irgendwann zu unerwünschtem Verhalten und im schlimmsten Fall zum Brand.

    Ein Adapter von einer Drehstromsteckdose auf eine normale und dann diese frei in der Außenluft wäre die einzige Variante, wo ich mir die 16A zutrauen würde.

  • Ich habe für den PEV meiner Frau ein Dose von Legrand installiert

    die kann und darf 16A

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Habe für deutlich unter 100€ einen Ladeziegel beim Lidl gekauft. Als Notlösung. Nun hat die doch schon etwa 200kwh gesehen. Auf 10A eingestellt, gab es keinerlei Probleme. Bei 10Grad und weniger, war überhaupt keine Erwärmung festzustellen. Bei etwa 25Grad war es lauwarm an Steckdose und am 230V Stecker. Jeweils einfache Außensteckfosen, bei verschiedenen Gelegenheiten.

    Noch etwas, benutzt keine Kabelrollen. Die sind oft nur für 1000W Dauerlast(bedeutet normalerweise ,länger als eine Stunde)freigegeben. Wenn komplett abgeholt...


    Gruß Matthias

    NiroEV 2023 Spirit Snow White Pearl volle Hütte, Anhängerkupplung/Schiebedach , bestellt am 27.4. Angeliefert am 18.11. Ausgeliefert 02.12.22