Totwinkelwarner

  • Mir ist vor kurzem einer ins Heck gefahren. Heckschürze, Crashbox etc. wurden letzte Woche in der KIA Vertragswerkstatt erneuert.
    Wagen vor 5 Tagen abgeholt und heute erstmals Autobahn gefahren. Jetzt bin ich von der Erkennung des Totwinkelsensors etwas verwirrt u. mir nicht mehr sicher wie es vor der Reparatur war.
    Links funktioniert wie gehabt, bei Annäherung Fahrzeug von hinten auf der linken Autobahnspur geht im linken Spiegel frühzeitig die rote Warnleuchte an. Überhole ich jetzt einen rechtsfahrenden LKW-Zug, geht im rechten Spiegel spätestens in Höhe LKW Führerhaus keine Warnleuchte an.
    War das schon immer so oder hat der hintere Eckradarsensor keine Erkennung mehr bzw. ist nicht korrekt positioniert worden beim Wiedereinbau?
    Was gibt's für einfache Möglichkeiten den zu testen? Denke über den Querverkehr Erkennungsassistenten auf einem Supermarktparkplatz bei eingelegtem R, wenn ein Auto von rechts kommt.

    Kia Niro EV Vision weiß P3+P4. Bestellt 28.04.22. Händleranlieferung 16.09.22. Abholung 22.09.22.

  • Das System spricht AFAIK auf Fahrzeuge an, die sich mit Geschwindigkeits-Überschuss annähern.

    Wenn Du selber überholst, ist das eben nicht der Fall.

    Melden sollte sich das System in diesem Fall lediglich dann, wenn Du neben oder zu dicht vor dem überholten Fahrzeug einscheren wolltest (Blinker).